Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe

Die 1950 in einer Kaserne von 1930 als „Landestuberkulosekrankenhaus" gegründete Klinik gehörte bis Ende 1994 zum Städtischen Krankenhaus Spandau. Mit der Übernahme der Klinik am 1. Januar 1995 durch den „Gemeinnützigen Verein zur Förderung und Entwicklung anthroposophisch erweiterter Heilkunst e.V. Berlin", begann der Umgestaltungsprozess zum „Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe" (GKH). Das GKH verfügt über 334  Betten. Im Jahr 2013 wurden 11.009 Patienten vollstationär an 94.701 Pflegetagen behandelt, 461 ambulante OPs durchgeführt sowie 6.500 Patienten in der Ersten Hilfe versorgt. Derzeit beschäftigt die Klinik rund750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Maßnahmen:
 

Energie-Spar-Partnerschaft mit Contractor
Im Jahr 2005 schloss das GKH einen Vertrag über ein Energie-Spar-Contracting mit einem Energieversorger ab. Gemeinsam konnten die Partner umfangreiche Maßnahmen zur Sanierung der Wärmeversorgung umsetzen. In den folgenden Jahren wurde die Betriebstechnik kontinuierlich optimiert und insbesondere Einsparpotenziale in der Stromversorgung genutzt.

Stromversorgung
Seit 2002 bezieht das Krankenhaus zertifizierten Ökostrom, der zu 100% aus erneuerbaren Energien bereitgestellt wird. Zur Vermeidung von Stromspitzen ist ein Lastmanagementsystem installiert worden. Es wurden effiziente Pumpen eingebaut, die mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet sind.

Wärmeversorgung
Die Heizungsanlage wurde im Rahmen des Energie-Spar-Contractings durch bauliche und strukturelle Maßnahmen (Verlegung und Optimierung der Heizkessel, Installation eines BHKWs mit 70 kW elektrischer Leistung) optimiert.

Beleuchtung
In Zusammenarbeit mit einem Energieberater wurden aufwändige Beleuchtungsanalysen durchgeführt und die Menge der Leuchtmittel angepasst. Zusätzlich wurden in Bereichen mit hohen Beleuchtungszeiten Adapter und elektronische Vorschaltgeräte installiert, in Bereichen mit kurzen Beleuchtungszeiten Bewegungsmelder eingebaut.

Gebäudeleittechnik und Energiemanagement
Im Zuge des Einspar-Contractings bekam das Krankenhaus eine Gebäudeleittechnik auf die sämtliche Heizungsstationen und ausgewählte RLT-Anlagen aufgeschaltet sind.

Der Contractor installierte moderne Gebäudeleittechnik, wodurch über eine kontinuierliche Überwachung zeitnah optimale Einstellungen ermöglicht werden. Die Verbrauchswerte werden im Hause mit allen Entscheidungsträgern und dem technischen Personal kommuniziert.

Energie sparen durch Mitarbeiterverhalten
Die Betriebsärztin führt regelmäßig Schulungen und Gespräche mit den Mitarbeitern der Klinik, mit dem Ziel, im Alltag ressourcenschonend zu arbeiten. Die Gespräche sollen jährlich in allen Bereichen mit Hilfe von Multiplikatoren wiederholt werden. In der Hauszeitschrift „Havelhöhe aktuell“ wird regelmäßig über den Stand des Energieverbrauches berichtet und Energiespartipps veröffentlicht.

Sonstige Maßnahmen

  • Schließung der Zentralsterilisation
  • Komplettsanierung verschiedener Gebäude 
  • Wärmedämmung der Decke im Obergeschoss in einem Haus  
  • Wassersparenden Maßnahmen: Installation von Wassersparperlatoren und die Optimierung der Umkehrosmoseanlage
  • Erstellung und Verbreitung eines Leitfadens zum Thema „Energieeffiziente Bürogeräte“ zur Nutzermotivation 
  • Nachtbegehung der Klinik mit einem Energieberater: 72 realisierbare Einsparmöglichkeiten wurden identifiziert
     

Ansprechpartner
Dr. Elisabeth Rosenkranz
Betriebsärztin
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gGmbH
Kladower Damm 221
D-14089 Berlin
Tel. 030-36501-0