KLIK green Projektverlauf

 

KLIK green qualifizierte Klimamanager*innen in 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Durch insgesamt drei Workshops und eine Schulung bekamen die Klimamanager*innen das notwendige Werkzeug an die Hand, um Klimaschutzmaßnahmen in Ihren Kliniken umzusetzen.

Auftaktworkshop

Die Qualifizierung der Klimamanager*innen began mit einem regionalen Auftaktworkshop. Der Workshop fand in einer kleinen Gruppe mit ca. 30 Personen über drei Tage statt (inklusive An- und Abreise). Im Workshop tauschten sich die Klimamanager*innen inhaltlich aus, erarbeiteten mögliche Einsparpotentiale und formulierten klinikspezifische Klimaschutzziele. Die Klimamanager*innen knüpften Kontakte und wurden aktive Teilnehmer*innen des KLIK-Netzwerkes.
Der Auftaktworkshop wurde insgesamt neun Mal in den Regionen Berlin, Düsseldorf und Jena angeboten.

Impressionen einiger Auftaktworkshops:

Schulung

Anschließend an den Auftaktworkshop nahmen die Klimamanager*innen an einer dreitägigen Schulung (inklusive An- und Abreise) teil. Die Schulung erfolgte in einer Gruppengröße von ca. 80 Personen. Aufbauend auf unserem Schulungskonzept stellten Fachreferent*innen inhaltliche Themen und Praxisbeispiele für Klimaschutz im Krankenhaus vor. Dies ermöglichte den Klimamanager*innen ihr Wissen zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu vertiefen und sich über den Stand der Umsetzung sowie Hemmnisse auszutauschen.

Weitere Informationen zu einigen Schulungen:

Themenworkshop

Ein Themenworkshop erstreckte sich maximal über drei Tage. Die Klimamanager*innen stellten hier ihre individuellen Klimaschutzmaßnahmen vor und entwickelten diese in der Gruppe weiter. Durch diesen besonderen Ansatz konnten sich die Klimamanager*innen praxisnah austauschen.
Die Teilnahme an diesem Workshop war nicht verpflichtend, wurde jedoch empfohlen.

Details zu Themenworkshops (ausschließlich online):

  • Dezember 2020: Themenworkshop CO2-Bilanzierung
  • Januar 2021: Themenworkshop Fördermittel, Themenworkshop Energie für Einsteiger*innen
  • Februar 2021: Themenworkshop Energie für Expert*innen,
    Themenworkshop Klimakommunikation und Netzwerke für Klimaschutz im Projekt KLIK green

Abschlussworkshop

Dieser Workshop bildete den Abschluss der Qualifizierungsphase und fand für drei Tage statt. In den Abschlussworkshops nahmen die Klimamanager*innen den Stand der Klimaschutzmaßnahmen sowie die zukünftige Ausrichtung des Klimamanagements in ihrer Klinik in den Blick. Die Workshops fanden in Berlin, Jena und Düsseldorf statt.

 

Insgesamt wurden 50 KLIK green Veranstaltungen im Online- oder Präsenzformat durchgeführt. Diese Anzahl übersteigt deutlich das zunächst geplante Angebot. Es zeigte sich, dass ein regelmäßiger Austausch innerhalb des Netzwerks die Projektergebnisse und die Motivation in den teilnehmenden Einrichtungen überaus positiv beeinflusst.