Klinik

Name der Einrichtung Evangelisches Krankenhaus Hubertus
Adresse Spanische Allee 10-14
Postleitzahl 14129
Ort Berlin-Zehlendorf
Website https://www.pgdiakonie.de/evangelisches-krankenhaus-hubertus/
E-Mail
Name Ansprechpartner/in Laura-Marie Strützke (Klimamanagerin)
Tel. Ansprechpartner/in bitte Email
Mail Ansprechpartner/in klimamanagement.hubertus@jsd.de
Trägerschaft freigemeinnützig
Bettenzahl bis 250
Versorgungsstufe Grundversorgung

Maßnahmen

Einsparungen insgesamt

Kategorie: Einsparungen gesamt
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Durch die Modernisierung der technischen Infrastruktur hat das Evangelische Krankenhaus Hubertus bereits bis 2001 eine jährliche Verringerung der Kohlendioxidemissionen (CO2) um 2.600 Tonnen pro Jahr erreicht. Dies entspricht einer Reduzierung um 37%. Diese hervorragende Einsparleistung wurde bis 2006 zusätzlich um rund 12% übertroffen. Das sind erneut über 480 Tonnen weniger CO2. Seitdem gelang es dem Krankenhaus, durch weitere Einsparungen von Strom und Erdgas den CO2-Ausstoß um weitere 11% zu senken. Dies entspricht noch einmal 410 Tonnen pro Jahr. Insgesamt verursacht das Krankenhaus in Zehlendorf heute rund 3.500 Tonnen weniger CO2 als noch im Jahr 2000. Dies entspricht dem ökologischen Fußabdruck von ca. 320 Personen in Deutschland. Da ein Krankenhaus durchschnittlich mindestens so viel Energie wie ein Einfamilienhaus mit vier Personen verbraucht, können durch die Einsparungen des Ev. Krankenhaus Hubertus nun überschlägig mindestens 80 Einfamilienhäuser zusätzlich mit Strom und Wärme versorgt werden.

Jahr: 2008
Vertrag über Energiespargarantie

Kategorie: Energie
Unterkategorie: Contracting
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Das Evangelische Krankenhaus Hubertus hat im Jahr 2000 einen Vertrag über eine Energiespargarantie mit der heutigen SPIE Energy Solutions GmbH (ehemals HOCHTIEF) abgeschlossen. Vereinbart wurde die Modernisierung und Optimierung der energietechnischen Anlagen und der Betrieb über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Die Investition belief sich auf umgerechnet 500.000,- Euro und eine garantierte jährliche Senkung der Energiekosten um 30%. Die wesentlichen Maßnahmen bezogen sich auf folgende Punkte:Lüftungsanlagen, RLT-Anlagen, Hydraulische Umbauten, Blockheizkraftwerk, DDC-Anlage (diese Maßnahmen werden nochmals einzeln aufgeführt).

Jahr: 2015
Diese Maßnahme wurde umgesetzt von
SPIE Energy Solutions GmbH (ehemals HOCHTIEF) , 40221 Düsseldorf
www.spie-energysolutions.de
Hydraulische Umbauten

Kategorie: Energie
Unterkategorie: Wärmeversorgung
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Hydraulische Umbauten im Bereich Heizung, Warmwasserbereitung und Dampfversorgung sowie Optimierung der Kesselfolgeschaltung. Hydraulische Umbauten im Bereich der Kaltwassernetze.

Jahr: 2015
BHKW

Kategorie: Energie
Unterkategorie: BHKW
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Umbau eines Notstromdiesel-Moduls zum Blockheizkraftwerk (BHKW). Ersatz des Notstromdiesel-BHKW im Jahr 2004 durch ein neues Erdgas-BHKW mit einer Leistung von 330 kW elektrisch und 450 kW thermisch

Jahr: 2015
DDC-Anlage

Kategorie: Energie
Unterkategorie: Gebäudeleittechnik
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Errichtung einer DDC-Anlage zur energieoptimierten Steuerung und Regelung aller Gewerke

Jahr: 2012
Drehzahlgeregelte Ventilatoren

Kategorie: Energie
Unterkategorie: Wärmeversorgung
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Ersatz des alten Kühlturms durch einen neuen mit drehzahlgeregelten Ventilatoren.

Jahr: 2015
Klimafortbildung

Kategorie: Nutzerverhalten und Betriebsorganisation
Unterkategorie: Schulungen und Mitarbeitermotivation
Investitionsart: investiv

Beschreibung
Konzeptionierung einer dreistufigen Online-Pflicht-Fortbildungsreihe Klimaschutz für die Mitarbeitenden des Evangelischen Krankenhaus Hubertus mit folgenden Inhalten: Grundlagen des Klimaschutz`, Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit, Klimaschutz und -anpassung im Krankenhaus. Gesamtdauer aller drei Fortbildungen umfassen 4 Arbeitsstunden und werden als Arbeitszeit vergütet.
Kosten
Vergütung der Arbeitszeit der Mitarbeitenden bei erfolgreicher Absolvierung aller drei Fortbildungen und korrektem Ausfüllen eines Online-Fragebogens.

Jahr: 2021
Social Media #Greenstag

Kategorie: Nutzerverhalten und Betriebsorganisation
Unterkategorie: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Investitionsart: nicht investiv

Beschreibung
Konzeptionierung und Durchführung eines wöchentlichen Instagramposts zu klimarelevanten Themen und unserer Klimaschutzaktivitäten unter #Greenstag bei teamhubertus.

Jahr: 2021
Fensterfolierung

Kategorie: Gebäude und Außenanlagen
Unterkategorie: Fenster
Investitionsart: gering investiv

Beschreibung
Folierung der Fenster in Gebäudeteilen, die starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind mit Sonnenschutzfolie zur Reduktion der Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Wärme in den Räumen.
Insgesamt wurde eine Fläche von 45qm beklebt. Die Folien wurden an Bauteilen, wie Patient*innenzimmern angebracht, die besonders stark von der Sonneneinstrahlung betroffen sind.
Kosten
2800€

Jahr: 2020
Regenwassernutzung zur Bewässerung und für Löschwasser

Kategorie: Ressourcenverbrauch
Unterkategorie: Regenwassernutzung
Investitionsart: gering investiv

Beschreibung
Um die Außenanlagen der Klinik zu bewässern, wird seit 2010 ausschließlich Regenwasser genutzt. Das Wasser wird in einem ehemaligen Heizöltank, der eine Wassermenge von 1,2 Millionen Liter speichern kann, gesammelt. Das dort aufgefangene Wasser wird zudem auch in das Feuerlöschsystem integriert.

Jahr: 2010