Maßnahme Mitarbeiterkampagne

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen
Mitarbeiterkampagne

Kategorie: Nutzerverhalten und Betriebsorganisation
Unterkategorie: Schulungen und Mitarbeitermotivation
Investitionsart: gering investiv

Beschreibung
Unter der Leitung des Privatdozenten Friedemann Gerhards konzipierten zwei angehende Psychologinnen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Energiesparkampagne für das ganze Haus. Durch unterschiedliche Instruktionen und unterschiedliche Incentives wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu angeregt, Energie- und Stromkosten zu sparen.
Die Veröffentlichung der Einsparerfolge der jeweiligen Abteilungen führte zu einem spielerischen Wettbewerb im Klinikum und reduzierte den Energieverbrauch des Krankenhauses erheblich. Das überaus erfolgreiche Projekt zeigte, dass Verhaltens‐ und Verbrauchsänderungen nicht nur kurz‐, sondern auch langfristig und nachhaltig erreicht werden können. Die Reduktion des Heizenergie‐ und Stromverbrauchs führte zu erheblichen Kosteneinsparungen.

Jahr: 2014
Zurück