Maßnahme Bestandsleuchten gegen LED ausgetauscht

Niels-Stensen-Kliniken
Bestandsleuchten gegen LED ausgetauscht

Kategorie: Energie
Unterkategorie: Beleuchtung
Investitionsart: gering investiv

Förderprogramm
nein
Beschreibung
In allen Verbundhäuser der Niels-Stensen-Kliniken wurde in 2020 als Klimaschutzziel der Austausch aller Bestandsleuchten gegen LED vereinbart. Das Krankenhaus in Ankum hatte bereits 2016 im Rahmen eines Energievertrags 95% der Bestandsleuchten im Hause gegen LED ausgetauscht. Die meisten Mitgliedshäuser gehen aber sukzessive an die Maßnahme. Wie lohnenswert auch kleine Maßnahmen sein können, soll folgendes Beispiel: Sechs Straßenleuchten am Parkplatz der Frauenarztpraxis am Standort Ankum wurden gegen LED ausgetauscht. Es ging um den Austausch der Lampenköpfe der Parkplatzbeleuchtung. Es handelt sich um:
Alte Leuchten 3 x 2 Leuchten 80 Watt (Gesamtleistung 480 Watt)
Neue Leuchten 3 x 2 Leuchten 30 Watt (Gesamtleistung 180 Watt).
Dusch diese Maßnahme wird eine jährliche Einsparung von 230,-€ erwartet (bei Annahme einer durchschnittlichen Leuchtdauer von 10 Stunden pro Tag und einen Strompreis von 0,21 Euro pro kWh. Die Vermeidung von CO2äq-Emissionen (t/a) real beträgt 0,55 t/a. Nach etwa 2 Jahren haben sich die Kosten amortisiert.
Kosten
450 Euro einmalig
Amortisationszeit
2,1
Kostenersparnis
202 / jährlich
Empfehlungen/Erfahrungen für andere Krankenhäuser
Bestandsleuchten gegen LED auszutauschen ist oftmals sehr lohnenswert und in den meisten Fällen lässt sich die Maßnahme gut realisieren, spätestens bei Umbaumaßnahmen.
Vermiedene CO2-Äq-Emissionen
0,55 t/a

Jahr: 2021
Zurück