Maßnahme Wildblumenwiesen zur Förderung von Biodiversität

Universitätsmedizin Essen
Wildblumenwiesen zur Förderung von Biodiversität

Kategorie: Gebäude und Außenanlagen
Unterkategorie: Dächer
Investitionsart: gering investiv

Beschreibung
Im Juni 2021 wurde auf dem Dach des Westdeutschen Protonentherapie Zentrum, (Tochterunternehmen der UME) eine Wildblumenwiese angelegt. Dafür wurde zunächst die bestehende Rasenfläche entfernt, Mutterboden verteilt und im Anschluss mit Saatgut heimischer Pflanzen bestreut. Der Unterschied machte sich allein durch blühenden Pflanzen schnell bemerkbar. Diese boten Hummeln, Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten ein Habitat. Auch verschiedene Froscharten finden dank der Wildblumenwiese geeignete Lebensbedingungen vor. Damit leistet die Universitätsmedizin Essen einen Beitrag zum Umweltschutz und steuert dem Insektensterben entgegen.

In diesem Zusammenhang wurde auch im Grünstreifen vor dem Herzzentrum eine Wildblumenwiese durch die Gärtnerei gepflanzt. Ein Schaukasten informiert dort u.a. zum Thema Biodiversität und Insektenschutz.

Jahr: 2021
Zurück