Maßnahme Recycling von OP-Klammernahtgeräten

Asklepios Klinikum Harburg
Recycling von OP-Klammernahtgeräten

Kategorie: Beschaffung
Unterkategorie: Medizinprodukte
Investitionsart: nicht investiv

Beschreibung
Teams der Thoraxchirurgie und Allgemein- und Viszeralchirurgie haben als erste Klinik deutschlandweit am Pilotprojekt von Ethicon/JnJ zur Förderung der Kreislaufwirtschaft teilgenommen. In einer aufgrund von Corona verlängerten Pilotphase von einem Jahr haben die Teams Endocutter und Circular Stapler hygienisch aufbereitet, gesondert gesammelt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Die Geräte bestehen etwa zur Hälfte aus Metall und zu rund 30 Prozent aus Kunststoff. Bislang wurden die Geräte vollständig thermisch verwertet, durch eine Umschlüsselung der Abfallart dürfen die Geräte nun wie oben beschrieben dem Recycling zugeführt werden.

Im Laufe der Pilotphase haben auch die Asklepios Kliniken Altona, Barmbek und Rissen die Geräte gesammelt und den Prozess optimiert.
Vermiedene CO2-Äq-Emissionen
Stand Oktober 2021 konnten so insgesamt 10 gesammelte Behälter mit Geräten recycelt werden. Das entspricht insgesamt 356 kg Material und 1744 kg gesparte CO2-Emissionen.

Jahr: 2021
Diese Maßnahme wurde umgesetzt von
Johnson & Johnson Medical GmbH, 22851 Norderstedt
http://www.ethicon.com/de
Zurück