12.03.2020

Charité – CFM beim vierten Auftaktworkshop

Das Projekt KLIK green führte vom 09. bis zum 11. März einen vierten Auftaktworkshop mit 25 Teilnehmer*innen im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin Mitte durch. Mit dabei: Die Charité CFM Facility Management GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Als größtes und ältestes Krankenhaus Berlins versorgt das historische 3001-Betten-Haus jährlich 692.920 ambulante sowie 152.693 stationäre Fälle und beschäftigt 14.576 Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2018 emittierte die Charité insgesamt 111.729 Tonnen CO2 – Äquivalente und unterzeichnete im April 2019 eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Berlin, um die klimaschädlichen Emissionen deutlich zu reduzieren.

Nun nutzt die CFM im Namen der Charité darüber hinaus das Qualifizierungsangebot von KLIK green, um unter anderem den Energieverbrauch in den Bereichen Transport, Reinigung und Gebäudemanagement zu verringern. Im Rahmen der Auftaktworkshops erarbeiten die Teilnehmer*innen Klimaziele und stellen schnell fest: Klimaschutz im Krankenhaus geht weit über Energiesparmaßnahmen hinaus. Müll reduzieren bedeutet zum Beispiel ebenso Klimaschutz. Das bekräftigte Tide Voigt, Umweltschutz- und Gefahrengutbeauftragte der Charité, die im Rahmen des Workshops einen Vortrag über das Abfallmanagement der Charité hielt. In der Tat fällt dort täglich Müll an, der als Masse dem Gewicht von fünf Elefanten gleichkommt.

Die Charité – CFM organisierte darüber hinaus eine Führung durch das 21-stöckige Bettenhaus der Charité in Berlin Mitte. Neben der Besichtigung technischer Anlagen für Kälteerzeugung im Kellergewölbe des Gebäudes, erhielten die angehenden Klimamanager*innen zudem einen Einblick in die architektonische Bauplanung des Charité Campus. Letztlich begutachteten sie die Notstromversorgung oberhalb der 21. Etage. Die Eröffnung des Bettenhauses erfolgte im Jahr 1982. Im Gegensatz zur 300-jährigen Geschichte der Charité handelt es sich also um einen Neubau.Im November 2016 wurde das Hochhaus umfangreich kernsaniert und u.a. mit einer energieeffizienten Fassade versehen.

Weitere Informationen zu bereits stattfindenden klimarelevanten Maßnahmen liefert der Bericht zur Charité im deutschen Nachhaltigkeitskodex.