13.10.2021

Klimateam am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt gegründet

Foto: Julia Schüler

Das Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt nimmt mit Chefarzt PD Dr. Dominik Morhard seit April 2021 am Projekt KLIK green teil. Als Klimamanager stellte er gleich zu Beginn ein Klimateam zusammen. Darin initiiert er nun mit Dr. Christine Weipert, (Mitglied der Hygienekommission), Wolfgang Köhler (Geschäftsbereichsleitung Technik), Michael Müller (Pflegedirektor), Rainer Reichert (Betriebsrat), Volker Röder (Geschäftsführer der LeoService GmbH) und Julia Schüler (Unternehmenskommunikation) Projekte für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Im September fiel der offizielle Startschuss für die gemeinsame Umsetzung. Gleich zu Beginn wurde KLIK green auf der Klinikwebsite vorgestellt und zudem über die Mitarbeiter-App bekannt gemacht. Ab sofort sollen im vierzehntägigen Turnus Neuigkeiten zu KLIK green über eigene Social-Media-Kanäle sowie über die Mitarbeiter-App verbreitet werden, um sowohl intern als auch extern Reichweite zu erzeugen. Mit Erfolg, denn erste Veröffentlichungen stoßen bereits auf die Aufmerksamkeit der regionalen Presse, die kürzlich über das Klimaschutzengagement des Leopoldina Krankenhauses Schweinfurt berichtete.

Lesen Sie dazu beispielsweise einen aktuellen Artikel in der Main Post.

Folgen Sie dem Leopoldina Krankenhaus bei Instagram und bei Facebook.

KLIK green qualifiziert pro teilnehmender Einrichtung jeweils eine(n) Beschäftigte(n) als Klimamanager*in, zu deren Aufgaben interne Netzwerkentwicklung zählt. Um so viele Kolleg*innen wie möglich einzubeziehen, gründen immer mehr Klimamanager*innen sogenannte Klimateams, in denen Vertreter*innen verschiedener Arbeitsbereiche gemeinsam beraten, mithilfe welcher Maßnahmen ihre Klinik den Energie- und Ressourcenverbrauch am besten senken kann.