15.10.2021

LungenClinic Grosshansdorf senkt Ressourcenverbrauch

Foto: LungenClinic Grosshansdorf

Die LungenClinic Grosshansdorf liegt mitten im Wald, der bekanntlich etwa die Hälfte unseres Sauerstoffs produziert. „Als Lungenklinik wollen wir in besonderem Maße dazu beitragen, dass Wälder erhalten bleiben. Wir haben deshalb verschiedene Digitalisierungsprojekte umgesetzt, die den enormen Papierverbrauch unserer Klinik deutlich senken“, erzählte Klimamanagerin Beate Dahm kürzlich im Gespräch mit KLIK green. Seit September 2020 im KLIK green Netzwerk, setzt sie für ihre Einrichtung bereits vielfältige Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs um.

Ursprünglich Krankenschwester und heute Referentin der kaufmännischen Geschäftsleitung, arbeitet Beate Dahm bereits seit 1989 für die LungenClinic Grosshansdorf. Sie erinnert sich noch gut daran, dass schon damals viele Einwegprodukte im Umlauf waren. Für öffentliche Veranstaltungen kamen zum Beispiel Einwegtischdecken aus Papier zum Einsatz. Als Klimamanagerin im Projekt KLIK green sorgte sie nun dafür, dass diese durch waschbare Tischdecken aus Baumwolle ersetzt wurden.

Als besonders öffentlichkeitswirksame Aktion konnte sie zusammen mit einem internen Klimateam Sammelboxen für alte Handys an drei verschiedenen Standorten aufstellen: In der Eingangshalle, beim Technischen Leiter und in der Ambulanz – wo sie sich jeweils sehr schnell füllten.

Wer alte Handys im Hausmüll entsorgt, schadet der Umwelt, denn dadurch gehen viele seltene Rohstoffe verloren. Im Vordergrund der Aktion steht daher das Recycling und in manchen Fällen auch die Reparatur der eingeworfenen Handys. Werden Sammelboxen in Kliniken sichtbar aufgestellt, wird das Klimaschutzengagement für alle Mitarbeiter*innen, aber auch für Patient*innen und Externe sichtbar. Damit übernimmt die LungenClinic Grosshansdorf einen Umweltbildungsauftrag als regionales Vorbild, das zu einem nachhaltigen und gesunden Lebensstil anregt.

Der BUND Berlin, leitender Verbundpartner des Projektes KLIK green, hat eine Sammelbox in der Geschäftsstelle aufgestellt. Einfach vorbeikommen und abgeben.

Wer selbst eine Sammelbox erwerben möchte, kann sie kostenlos beim NABU Bundesverband bestellen.

Hier finden Sie einige allgemeine Tipps und Anregungen rund um Ressourcenschutz & alte Handys.