19.10.2021

Dr. Becker Unternehmensgruppe fördert Klimaschutz

Foto: Dr. Becker Unternehmensgruppe

Die Dr. Becker Unternehmensgruppe verstärkt seit Oktober 2020 die Rehakliniken im Projekt KLIK green. Mit bundesweit acht Rehabilitationskliniken und einer Bettenstärke von 1.565 Reha-Betten kann die Einrichtung besonders viel Reichweite für Klimaschutz im Gesundheitswesen erzeugen. Als Klimamanager engagiert sich Jonas Bettenbühl für den Aufbau interner Netzwerke, um einen umfassenden Maßnahmenplan in allen Abteilungen umzusetzen. Hauptamtlich Referent für Nachhaltigkeit weiß er, wo die größten Hebel zur Reduzierung von CO2-Emissionen liegen: In den Bereichen Energie, Speisenversorgung, Mobilität und Einkauf.

Dementsprechend  reduzierte die Einrichtung beispielsweise sowohl aus gesundheitlichen als auch aus klimatechnischen Gründen den Anteil von Fleisch im Speiseplan. Darüber hinaus bezieht die Dr. Becker Unternehmensgruppe Kopier- und Geschäftspapier sowie die meisten Hygieneprodukte aus Papier nur noch mit dem Umwelt-Siegel Blauer Engel. Viele weitere Ideen für Klima- und Umweltschutz befinden sich bereits in der Pipeline.

Neben Krankenhäusern, die im Projekt KLIK green die Mehrheit bilden, sind  insgesamt 47 Reha-Kliniken (19 %) und 13 Akut-Kliniken mit Reha (5 %) im KLIK green Netzwerk vertreten. Bisher planen oder realisieren sie rund 200 Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs. Davon sind bisher etwa 60 bilanzierbar. Die  Auswertung ergab eine derzeitige Einsparung von ca. 680 Tonnen CO2äq pro Jahr.

Im Projekt KLIK green werden die teilnehmenden Krankenhäuser und Reha-Kliniken oft zusammenfassend als „Kliniken“ bezeichnet. Das trifft auch zu, man sollte jedoch wissen, dass zwischen Reha-Kliniken und Krankenhäusern ein großer Unterschied besteht, denn die medizinische Rehabilitation ist kein Teil der Krankenhauslandschaft. Allerdings ist sie eng mit ihr verknüpft und in zahlreichen Fällen absolvieren Patient*innen, die im Krankenhaus behandelt wurden,  direkt im Anschluss eine Reha.