27.10.2021

F.A.Z.-Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit 2021“ für das Klinikum Fulda

Foto: Klinikum Fulda

Was den Stellenwert von Nachhaltigkeit in der Kategorie „Städtische Kliniken“ anbelangt, liegt das Klinikum Fulda deutschlandweit auf dem ersten Platz: Zu diesem Ergebnis kam die Studie „Exzellente Nachhaltigkeit 2021“ nach der Bewertung von etwa 21.000 Unternehmen.

Mithilfe des sogenannten Social Listenings erfolgte eine zweistufige Datenerhebung, die Webseiten im Internet ein Jahr lang nach den Eventtypen ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit durchsuchte und analysierte. Letztlich erhielten 750 Unternehmen eine Auszeichnung, weil sie mindestens 60 von insgesamt 100 möglichen Punkten erreichten. Nur die Erstplatzierten einer Branchen schafften die volle Punktzahl.

Klimamanagerin Franziska Riedel begründet den Erfolg des Klinikums Fulda: „Wir veröffentlichen regelmäßig Umweltberichte und haben schon 2015 angefangen, unser Engagement für Energie- und Ressourceneffizienz sichtbar zu machen.“ Seit Oktober 2019 zusätzlich  teilnehmende Einrichtung im Projekt KLIK green, nimmt das Klinikum Fulda eine Vorbildfunktion für andere Unternehmen ein und inspiriert sie zum nachhaltigen Handeln. Die Klinik informiert auf ihrer Website über die Auszeichnung.

Weitere Informationen zur F.A.Z.-Studie finden Sie hier.