27.10.2021

Jetzt online: Beitrag von RTL-Nord über praktischen Klimaschutz an der Sophienklinik

Foto: Sophienklinik Hannover

Wie sieht Klimaschutz in der praktischen Umsetzung von Kliniken aus? Die Sophienklinik in Hannover ermöglichte dem Sender RTL einen Tag lang Dreharbeiten und bot einen Einblick in bisherige Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Projekt KLIK green. Klimamanagerin Jessica Babatz und Kolleg*innen führten das Kamerateam durch verschiedene Bereiche, die Energie- und Ressourceneffizienz steigern. Daraus entstand ein sechsminütiger Beitrag, der als dritter Teil der Wochenserie „Was passiert mit unserem Müll?“ ausgestrahlt wurde und ab sofort auf der Website der Klinik verfügbar ist.

Passend zum Schwerpunktthema der Sendung stand unter anderem die Mülltrennung im Fokus des Rundgangs. Zum einen nahm RTL auf, welche Möglichkeiten, etwa vor einer OP, bestehen, Plastik und Papiermüll zu trennen. Zum anderen flossen auch krankenhaustypische Grenzen in den Beitrag ein. Beispielsweise findet während einer OP keine Mülltrennung statt, da Kontaminierungsgefahr besteht. Nichtsdestotrotz reduziert die Sophienklinik allein durch geringere Restmüllmengen das Abfallaufkommen um jährlich 180.000 Kilogramm.

Im RTL-Beitrag kommen noch weitere Aktivitäten für Klima- und Umweltschutz zur Geltung. Unter anderem setzt die Klinik Erdwärme ein, um das Gebäude zu heizen oder zu kühlen, stellt eine frei zugängliche E-Ladesäule zur Verfügung und führte in der Speisenversorgung einen Veggie-Tag pro Woche ein.

Damit sollen nicht nur klimaschädliche Emissionen vermieden werden. Vielmehr geht es der Einrichtung darum, ein klares Zeichen zu setzen. Kliniken emittieren mehr CO2-Äquivalente als beispielsweise die Schifffahrt und müssen Verantwortung übernehmen. Schon jetzt beobachten Kliniken, dass sich durch Klimaveränderungen Krankheitsbilder intensivieren oder sogar neu entstehen. „Wir wollen daher langfristig Klimaschutz umsetzen und denken schon über die Projektlaufzeit von KLIK green hinaus“, verrät Jessica Babatz, die auch hofft, dass die Sophienklinik damit weitere Unternehmen animiert, Klimaschutz zu unterstützen.