09.11.2021

KLIK green beim 15. Krankenhaus-Umwelttag NRW

Mit 64 teilnehmenden Kliniken liegt Nordrhein-Westfalen im Projekt KLIK green vor allen anderen Bundesländern. Das zeigte sich auch beim diesjährigen Krankenhaus-Umwelttag NRW.  Viele nordrhein-westfälische Krankenhäuser setzen Klimaschutz bereits bewusst als Gesundheitsschutz ein. Einige brachten ihr Engagement gegen die Auswirkungen der Klimakrise beim Krankenhaus-Umwelttag NRW zur Geltung.

Der Krankenhaus-Umwelttag NRW fand am 9. November 2021 bereits zum 15. Mal statt und wurde vom KLIK green Verbundpartner KGNW, der Fachvereinigung Krankenhaustechnik sowie dem Arbeitskreis „Umweltschutz im Krankenhaus NRW“ als Online-Veranstaltung ausgerichtet. In sechs Vorträgen und zusätzlichen Erfahrungsberichten informierten die Veranstalter mehr als 80 Zuhörer*innen über den Handlungsbedarf für ein klimaneutrales Gesundheitswesen. Neben einer Eingangspräsentation zum aktuellen Sachstand von Friedhelm Beiteke, der das Projekt KLIK green für die KGNW koordiniert, beteiligte sich auch Klimamanagerin Dr. med. Stephanie Snyder-Ramos. Die Fachärztin für Anästhesiologie vom Krankenhaus Salem in Heidelberg ging in Ihrem Beitrag auf Möglichkeiten ein, die klimaschädlichen Emissionen von Narkosegasen zu reduzieren.

Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung der KGNW entnehmen.