03.12.2021

Ein neuer Baum für jedes Baby

Foto: Klinikum Fulda

Das Klinikum Fulda kooperiert ab Dezember 2021 mit dem HessenForst und dem Forstamt Fulda, um einen Geburtenwald zu pflanzen. Für jedes Neugeborene kommt im „Geburtenwald Klinikum Fulda“ am Sparhofer Weg in Kalbach ein neuer Baum hinzu. Die Idee entstand im Rahmen des Projektes KLIK green. Um Mitarbeiter*innen in das Projekt einzubeziehen, organisierte Klimamanagerin Franziska Riedel bereits im November 2020 einen  internen Wettbewerb für die besten Klimaschutzmaßnahmen. Unter den zahlreichen Vorschlägen befand sich damals unter anderem der Geburtenwald.

Inzwischen folgt der Grundidee ein konkretes Vorhaben und die Kampagne „Ein neuer Baum für jedes Baby“ startete am 29. November 2021 offiziell. Langfristig soll ein Laubmischwald entstehen, der die Wiederaufforstung nach Verlusten durch Trockenheit und Dürre in hessischen Wäldern unterstützt.

Ab sofort erhalten Familien im Klinikum Fulda nach der Geburt ein Zertifikat, das zum einen den Namen des Kindes wiedergibt und zum anderen die Baumpflanzung nachweist. Jedes Mal entsteht in doppelter Hinsicht eine neue Existenz: „Ein Baum ist nicht nur ein wichtiger CO2-Speicher, sondern auch ein Sinnbild des Lebens, daher passt das Projekt so gut zu uns", unterstreicht Priv.-Doz. Dr. Thomas Hawighorst, Direktor der Frauenklinik, die tiefere Bedeutung der Maßnahme.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des Klinikums.