17.12.2021

KLIK green Jahresrückblick

Am Ende eines zweiten Pandemiejahres lassen sich einige Erfolge für Klimaschutz im Gesundheitswesen und das Projekt KLIK green verzeichnen. Wir laden Sie ein, mit uns auf einige Ergebnisse zurückzublicken.

KLIK green im Jahr 2021

• Im April gelang es deutschlandweit 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken für die Teilnahme am Projekt KLIK green zu gewinnen, nachdem die Corona-Beschränkungen den Projektfortschritt 2020 zunächst verlangsamten.
  • Im Vergleich zum Vorjahr planen und realisieren Klinikbeschäftigte als Klimamanager*innen rund 1.000 weitere Maßnahmen zur Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs ihrer Einrichtungen, die verstärkt über technische Optimierungen hinausgehen. Insbesondere der Einkauf steht mit rund 170 zusätzlichen Aktivitäten im Fokus der Bestrebungen, einen ganzheitlich nachhaltigen Klinikbetrieb zu schaffen.
  • Der Bereich Beleuchtung wird in Kliniken am häufigsten genutzt, um ihren CO2äq-Ausstoß zu verringern. Allein der Austausch von Leuchtmitteln gegen LED ist inzwischen Gegenstand von über 100 Maßnahmen. Aber auch andere Ideen wie vegetarische Kost in der Speisenversorgung, Präsenzmelder für bedarfsgerechte Lüftung oder grüne Architektur auf dem Klinikgelände gingen 2021 zunehmend in die Umsetzung.
  • Eine Verstetigung von Klimaschutz zeichnet sich in immer mehr Kliniken ab, die bereits signalisieren, nachhaltige Ziele über die Projektlaufzeit hinaus zu verfolgen und dazu auch öffentliche Statements abgeben – die Sophienklinik Hannover sogar in einem Fernsehbeitrag  im Oktober.
  • Die Vermeidung, Reduzierung und Wiederverwendung klimaschädlicher Narkosegase rückte verstärkt in den Fokus von Krankenhäusern aus dem Projekt KLIK green. Derzeit entwickeln 13 Einrichtungen entsprechende Maßnahmen für ihre OPs.
  • Das KLIK green Netzwerk gewann an Vielfalt. Inzwischen sind alle Berufsgruppen, die in deutschen Kliniken üblicherweise existieren, darin vertreten.
  • Mit Stand Dezember 2021 ergibt die Bilanzierung von bisher 553 Klimaschutzmaßnahmen eine CO2äq-Reduktion von insgesamt 140.000 Tonnen, die durch das Projekt KLIK green voraussichtlich erreicht wird.

Klima- und Gesundheitsschutz im Jahr 2021

Nachdem Ende 2020 bereits positive Entwicklungen für Klimaschutz als Handlungsfeld im Gesundheitswesen begannen, brachte das Jahr 2021 sowohl in Deutschland als auch international vielversprechende Ergebnisse hervor:

• Als Netzwerk bekam KLIK green im April Verstärkung durch ZUKE green, das eine nachhaltige Beschaffung im Gesundheitssektor mit konkreten Klimazielen anstrebt und Beschäftigten des Gesundheitssektors Beteiligungsmöglichkeiten bietet.
  • Das Rahmenwerk Klimaneutrale Gesundheitseinrichtungen hielt im Juni erstmalig fest, wie sich Klimaneutralität mithilfe praktischer Maßnahmen und durch das Engagement von Beschäftigten im Gesundheitssektor erreichen lässt.
  • Der Handlungsbedarf für eine sozialgerechte Gesundheitsversorgung in Verbindung mit konkreten Klimaschutzmaßnahmen kam auch bei der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) im November endlich auf die Agenda. In diesem Rahmen folgten 50 Staaten dem Aufruf der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Klimaneutralität im Gesundheitswesen anzugehen.
  • In Deutschland nahm der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) die komplexen Zusammenhänge zwischen planetarer und menschlicher Gesundheit als neues Schwerpunktthema auf. In diesem Kontext erschien im November das Fact-Sheet „Planetare Gesundheit: Worüber wir jetzt reden müssen“.

Das Jahr 2021 bot trotz fortdauernder Corona-Beschränkungen einen positiven Rahmen für das Projekt KLIK green. Wir hoffen, Ihnen im Rückblick nicht nur reine Informationen zu liefern, sondern auch Motivation zu geben, denn die Pandemie wird möglicherweise noch längerfristig mit zusätzlichen Belastungen in Gesundheitseinrichtungen verbunden sein. Wir freuen uns, dass Sie trotzdem am Klimaschutz festhalten und wünschen Ihnen die Kraft, Ihr Engagement auch über das Projektende hinaus aufrecht zu erhalten, so dass für Klimaschutz im Gesundheitswesen eine dauerdauerhafte Perspektive entsteht.

In diesem Sinne: Frohe und nachhaltige Weihnachten sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2022

Ihr KLIK green Team in Berlin, Düsseldorf und Jena