02.02.2022

Ökumenisches Hainich Klinikum engagiert sich für den Umweltschutz

Foto: Ökumenisches Hainich Klinikum

Das idyllisch gelegene Ökumenische Hainich Klinikum (ÖHK) im thüringischen Mühlhausen engagiert sich schon seit einigen Jahren für Nachhaltigkeit und eine effiziente Ressourcennutzung. Seit dem Frühjahr 2021 qualifiziert sich Dominik Korz, stellvertretender Technischer Leiter am ÖHK, im Rahmen des Projektes KLIK green zum Klimamanager. Bei seinem Engagement für den Umweltschutz wird er durch ein internes Energiemanagement-Team unterstützt. Das interdisziplinär zusammengesetzte Team trifft sich einmal im Monat und erarbeitet gemeinsam Ideen und Strategien, wie sich eine nachhaltigere Zukunft gestalten lässt.  Bereits 13 Klimaschutzmaßnahmen wurden auf diese Weise umgesetzt, wie zum Beispiel:

• In der Fuhrparkflotte wurden vier Dieselfahrzeuge durch vier Elektroautos ersetzt.  Für die Gärtnerei und die technische Abteilung stehen zudem zwei E-Lastenfahrräder zur Verfügung, die für kleinere Transporte auf dem weitläufigen Klinikgelände genutzt werden.
  • Die Vorlauftemperaturen im Kesselhaus wurden schrittweise von 105°C auf 85°C gesenkt. Dadurch werden Bereitschaftsverluste minimiert und Gasspitzen reduziert.
  • Durch den Einbau einer Schaltuhr lassen sich die Schaltzeiten des Ozonerzeugers an die Nutzungszeiten des Bewegungsbades anpassen, womit eine Reduktion des Stromverbrauchs einhergeht.
  • Um die Menge an Speiseabfällen zu reduzieren, wird die ohnehin kaum angenommene Vorsuppe nicht mehr auf den Stationen ausgegeben.

Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung des Ökumenischen Hainich Klinikums entnehmen.