14.03.2022

Umweltschutz am Universitätsklinikum Jena

Eva Graf und Dr. Marc Hoffmann Foto: UKJ/Szabó

Das langjährige Engagement des Universitätsklinikums Jena (UKJ) für den Umweltschutz und Klimaschutz spiegelt sich nicht nur im Leitbild des Klinikums wider, sondern zeigt sich beispielsweise auch durch die Teilnahme an verschiedenen Umweltschutz-Projekten, der Herausgabe von Umweltschutzberichten und der Projektgruppe Energie. Dr. Marc Hoffmann, Leiter der Stabsstelle Umweltschutz am UKJ, nahm bereits im Projekt KLIK von 2014 bis 2016 teil und setzt auch mit dem Folgeprojekt KLIK green weitere Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem Personal um, so z.B.:

• Eine kleine, aber effektive, Maßnahme stellt die Einführung eines Zusatzbeitrags von 20 Cent auf Einwegbecher in den Cafeterien im Jahr 2019 dar. Seitdem sinkt die Anzahl an genutzten Bechern kontinuierlich.
  • Zu einer weiteren Ressourceneinsparung führte der Austausch einer Geschirrspülmaschine. Das neue Modell ist nicht nur energieeffizienter, sondern auch deutlich sparsamer im Wasser- und Reinigungsmittelverbrauch.
  • Die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik erfolgt fortlaufend. So wurden u.a. im Jahr 2020 weitere 770 konventionelle Deckenleuchten in Bereichen der Patientenversorgung, Büroräumen, Fluren und der Zentralküche gegen LED-Leuchten ausgetauscht.
  • Im Jahr 2021 wurden zwei Großraumdampfkessel durch vier Schnelldampferzeuger ersetzt. Diese ermöglichen die bedarfsgerechtere Bereitstellung von Dampfleistung zur sterilen Aufbereitung des OP-Instrumentariums sowie zur Befeuchtung der Zuluft für Operationssäle und Intensivstationen.

Die Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen am UKJ gelingt nur durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeitenden. Als Verbundpartner im Projekt KLIK green ist das UKJ unter anderem auch für die Begleitung von 28 teilnehmenden Einrichtungen zuständig. Diese Aufgaben werden durch die Projektmitarbeiterinnen Anni Blumenstock (bis Mai 2021) und Eva Graf (seit Juli 2021) wahrgenommen.

Weitere Umweltschutzmaßnahmen am UKJ können Sie in den Umweltschutzberichten nachlesen.