05.04.2022

Ina Scheuner

Dr. Stephanie Snyder-Ramos

Dr. Siegfried Borker

Im Rahmen des vergangenen Abschlusspressetermins gaben vier Klimamanager*innen vor Ort ein Statement dazu ab, was sie durch KLIK green Neues gelernt haben:

Markus Kimmeskamp, Energiemanager, Märkische Kliniken: "Ich bin seit über 20 Jahren im Bereich der technischen Abteilung tätig und demnach habe ich mich größtenteils um Energiesparmaßnahmen gekümmert. Früher dachte ich, dass die Energieversorgung entscheidend ist für den Klimaschutz ist, aber durch KLIK green habe ich jetzt gelernt, dass auch andere Bereiche wie die Beschaffung, die Entsorgung und die Ernährung eine erhebliche Relevanz haben. Durch KLIK green habe ich erkannt, wie wichtig es ist, dass man gut vernetzt ist und dass man eine Arbeitsgruppe zum Thema Klimaschutz hat. Ich habe viele andere Klimamanager*innen kennengelernt, mit denen ich in Austausch stehe und wir haben eine Klimaschutz-Arbeitsgruppe mit 15 Teilnehmer*innen aus verschiedenen Arbeitsbereichen gegründet." Zum ganzen Statement.

Ina Scheuner, Hygiene- und Pflegefachkraft, ELBLAND Rehabilitationsklinik Großenhain: "Ich bin mit Laib und Seele Hygienefachfrau und ich habe in meiner Arbeit Einmalprodukten lange klar den Vorzug gegeben. Sie sind einfach zu handhaben, sie sind sicher…und ich muss mir keine Gedanken machen, was mit ihnen passiert. Wie viel Müll damit produziert wird und wie viele recycelbare Materialien dabei einfach in der Abfalltonne landen, das habe ich einfach ausgeblendet. Erst durch die Teilnahme am Projekt KLIK green hörte ich auf, wegzuschauen und begann stattdessen, genau hinzusehen. Ich habe mich gefragt: Was kann ich für Klimaschutz tun und welche Möglichkeiten gibt es, andere Mitarbeiter*innen mitzunhemen. Da habe ich wirklich große Hilfe vom Projekt KLIK green bekommen. Sie waren jeder Zeit erreichbar, immer offen für Fragen und motivierten, wenn es mal weniger gut lief." Zum ganzen Statement.

Dr. Stephanie Snyder-Ramos, Fachärztin für Anästhesie, Krankenhaus Salem Heidelberg: "Es war für mich ein Schlüsselerlebnis, als ich im Ärzteblatt vom Projekt KLIK green erfahren habe und ich bin sofort dem Aufruf gefolgt, mich als Klimamanagerin zu engagieren. Binnen kurzer Zeit erschlossen sich hierdurch neue Perspektiven und passende Strategien für die Implementierung von Klimaschutzmaßnahmen im Krankenhaus. Gerade die Präsenzfortbildungen und die Vernetzung mit den anderen Klimamanager*innen erwiesen sich als sehr effektiv. Außerdem war es hilfreich, dass die Klimamanager*innen auf eine Datenbank mit Praxisbeispielen zugreifen können und Ansprechpartner mit Expertise auf dem jeweiligen Gebiet verfügbar sind." Zum ganzen Satement.

Dr. Siegfried Borker, Qualitätsmanagement- und Klimaschutzbeauftragter, Niels-Stensen-Kliniken: "KLIK green hat mir die Augen geöffnet über die enorme Anzahl von Klimaschutzmaßnahmen. Das war mir vorher überhaupt nicht bewusst, wie viele Maßnahmen es gibt, die ich dann versuchte, in unserem Unternehmen umzusetzen. Von KLIK green habe ich für die gezielte Herangehensweise an die unterschiedlichen Klimaschutzmaßnahmen das Rüstzeug bekommen, denn es war ein Klimaschutzdschungel vorhanden und da kann man sich sehr schnell verlaufen. Vor KLIK green war mir auch überhaupt nicht bekannt, dass Narkosegase so extrem klimaschädlich sind. Durch mehrere KLIK green Häuser, die Narkosegase schon recyceln, weiß ich nun, dass es Narkosegase gibt, die bis zu 2.540-fach treibhausgaswirksamer sind als CO2 und die 14 Jahre in der Atmosphäre bleiben. Wir sind im Verbund nun dabei, die Narkosegase aus insgesamt 104 Narkosegasgeräten zu recyceln." Zum ganzen Statement.