13.03.2023

Thementag „Zukunftschance Klimaschutz im Krankenhaus“

Die KGNW lädt alle Geschäftsführungen der Krankenhäuser in NRW ein, sich einen Tag lang über die ganze Breite der KGNW-Initiative „Klimaneutrales Krankenhaus“ zu informieren. Zusätzlich richtet sich die Veranstaltung an KHZG-Verantwortliche, Mitarbeitende der Unternehmensentwicklung, CIOs und IT-Leiter sowie Mitarbeitende, die bereits jetzt oder in Zukunft das Klimaschutzmanagement in Ihrem Haus verantworten.

Wir werden Ihnen ein klares Bild zeichnen, wie Sie Ihr Haus gemeinsam in die Klimaneutralität führen. Daher bitten wir Sie, den Termin bereits jetzt vorzumerken.

„Zukunftschance Klimaschutz im Krankenhaus“

Thementag der KGNW-Initiative „Klimaneutrales Krankenhaus“

mit „KLIK green NRW“

am Dienstag, 14.03.2023 von 10 bis 16.30 Uhr

im Haus der Technik in Essen

Zwei Keynotespeaker

Professor Boris Augurzky, Geschäftsführer des hcb – Institute for Health Business GmbH (Essen): Wie kann die Transformation hin zu Net-Zero, also der Stopp jeglicher Treibhausgas-Emissionen, finanziert werden?

Thomas Voß, kaufmännischer Direktor in den LWL-Kliniken Münster und Lengerich: Welche Erkenntnisse aus langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen gelten auch für somatische Krankenhäuser und welche Unterschiede bestehen im Bereich Nachhaltigkeit zu psychiatrischen und psychosomatischen Krankenhäusern?

Vorstellung der zehn bedeutenden Klimaschutzmaßnahmen

Verschiedene Referentinnen und Referenten werden Ihnen die zehn Klimaschutzmaßnahmen, die in den kommenden Jahren von zentraler Bedeutung für die Krankenhäuser sind, vorstellen: von der Gebäudehüllensanierung über die Kälte- und Wärmeerzeugung bis hin zur Speisenversorgung.

Fokusveranstaltungen und KLIK green NRW

Wir werden auch über die weiteren und anstehenden Unterstützungsformate der KGNW-Initiative informieren: die ab April startenden Fokusveranstaltungen und das Qualifizierungsprogramm für Klimaschutzmanagerinnen und -manager „KLIK green NRW“.

Das Programm finden Sie unter:

Verwenden Sie für die Anmeldung bitte dieses Formular:

Senden Sie das ausgefüllte Formular bitte an:

Frau Beate Lutermann

blutermann(at)kgnw.de