27.10.2020

Rückenwind für Klimaschutz im deutschen Gesundheitswesen: Eine inspirierende „Brise“ aus Großbritannien

Foto: Krankenhaus St. Joseph-Stift Bremen

Am 01. Oktober 2020 verkündete der National Health Service (NHS) inspirierende Neuigkeiten: Bis 2040 soll das britische Gesundheitssystem emissionsfrei werden. Bereits im Januar 2020 gab der NHS bekannt, Maßnahmen gegen den Klimawandel deutlich verstärken zu wollen.

Bisherige umfassende Vorarbeiten halten in einem Abschlussbericht fest, welche konkreten Aktivitäten unternommen werden. Geplante Aktivitäten betreffen etwa den Bereich Digitalisierung, den Bau von 40 neuen „Null-Emissions-Krankenhäusern“ und ein Förderprogramm für den Wechsel zu LED-Beleuchtung in der Höhe von 50 Millionen Pfund.

Das britische Beispiel könnte Deutschland als Vorbild dienen. Wie in Deutschland verursacht der Gesundheitssektor in Großbritannien vier bis fünf Prozent der Gesamtemissionen und geht nun einen weltweit einzigartigen Schritt. Damit unterstützt der NHS offiziell das nationale Ziel, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Darüber hinaus veröffentlicht er unlängst den eigenen CO2-Abdruck.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) vom 07. Oktober 2020.