24.11.2020

Ideenwettbewerb für Klimaschutzmaßnahmen am Klinikum Fulda

Viele KLIK green Kliniken nutzen interne Ausschreibungen und Wettbewerbe, um Mitarbeiter*innen für Klimaschutz zu begeistern. Dieser Ansatz fundiert den internen Prozess, gemeinsam auf Klimaschutz umzustellen und innovative Ideen für Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund lief am Klinikum Fulda im November 2020 die Kampagne „Ihr Tipp – unsere CO2 Einsparung“. Insgesamt gingen 115 Ideen ein. Einige Vorschläge bestätigen den Nutzen bereits mehrheitlich umgesetzter oder angedachter Maßnahmen wie zum Beispiel die Reduktion tierischer Produkte in der Speisenversorgung. Zudem reichten Mitarbeiter*innen auch individuelle Ideen ein. Darunter befanden sich beispielsweise die Einführung von Telemedizin, um Wege zur Klinik zu sparen oder der Kooperation zwischen Klinik und Forstamt für Baumpflanzungsaktionen.