12.11.2020

Pflegekräfte aus KLIK green Kliniken beim Deutschen Pflegetag 2020

Foto: ELBLAND Rehabilitationsklinik Großenhain

Der Deutsche Pflegetag am 11. und 12. November 2020 stand ganz im Zeichen von Corona und wurde vollständig digital durchgeführt. Erstmalig widmete die Veranstaltung dem Thema Klimaschutz zwei Themenblöcke mit Fachvorträgen und Diskussionen moderiert von Dr. Eckart von Hirschhausen. Unter der Leitfrage „Was Corona, Umweltschutz und die Pflege verbindet“ kamen auch Pflegekräfte zu Wort, die im Rahmen von KLIK green Klimaschutz in den Arbeitsalltag integrieren. Laura Marie Strützke, Klimamanagerin und Pflegekraft am Ev. Krankenhaus Hubertus in Berlin, war im Panel „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ persönlich vertreten. Im Rahmen des Programmpunktes „Klimawandel und Nachhaltigkeit - Impulse aus Pflegewissenschaft und Praxis“ kam Ina Scheuner von der Elbland Rehaklinik Großenhain in der KLIK green Präsentation über Praxisbeispiele zur Geltung. Sie betonte darin besonders, dass der Austausch zwischen Herstellern von Medizinprodukten und Pflegekräften gefördert werden sollte, um Verschwendung besser zu vermeiden. Weitere Informationen können Sie den entsprechenden Folien entnehmen.

Die Organisator*innen bieten als Begleitprogramm weiterhin eine virtuelle Ausstellung an.