05.06.2020

3.330 Bäume auf dem Klinikgelände angepflanzt

Die Klinik Eichholz (Lippstadt) nimmt seit November 2019 am Projekt KLIK green teil. Als eine der ersten Klimaschutzmaßnahmen führte das Haus eine umfassende Anpflanzaktion auf dem Klinikgelände durch. Dort wachsen nun auf insgesamt 6.000 m² 1.500 Rotbuchen, 500 Vogelkirschen, 300 Roteichen, 200 Lärchen, 500 Schwarzkiefern und 330 Douglasien.

Auch wenn 3.330 Bäume auf 6.000 m² einen verhältnismäßig kleinen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leisten, setzen sie ein klares und sichtbares Zeichen für das Engagement von Kliniken. Zudem besteht ein nachweislicher Zusammenhang zwischen vorhandener Grünfläche und Genesung. Erwiesenermaßen erholen sich Patientinnen und Patienten, die von ihrem Zimmer aus ins Grüne schauen schneller als diejenigen ohne Natur vor dem Fenster. Die Begrünung verwandelt das Klinikgelände darüber hinaus in einen Lebensraum für Tiere und steigert die Biodiversität.