11.01.2021

Universitätskliniken im Projekt KLIK green

Unsere interaktive Netzwerkkarte: Sechs Universitätskliniken, nehmen bereits am Projekt KLIK green teil.

Von den insgesamt 35 Universitätskliniken in Deutschland nehmen aktuell sechs am Projekt KLIK green teil. Sieben weitere Universitätskliniken befinden sich im Anmeldeverfahren. Einige der teilnehmenden Einrichtungen, wie etwa das Universitätsklinikum Bonn (UKB), engagierten sich bereits im erfolgreichen Vorgängerprojekt für Klimaschutz durch Energieeffizienz. Im Rahmen von KLIK green geht das UKB nun zusätzlich die Bereiche Speisenversorgung sowie Abfall- und Ressourcenmanagement an, um klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu vermeiden. Im Projekt KLIK green geht Klimaschutz weit über das Thema Energie hinaus.

Seit Juli 2020 bei KLIK green, ließ das UKB Marcel Malucha aus dem Facility Management zum Klimamanager qualifizieren und ergänzt damit das übergeordnete Vorhaben „Nachhaltigkeit am UKB“ durch sichtbare Klimaschutzmaßnahmen. Als Klimamanager im Projekt KLIK green wird Herr Malucha sich unter anderem mit der Erhöhung der pflanzlichen Kost sowie der Einsparung von Narkosegasen auseinandersetzen.

Die derzeit an KLIK green interessierten Universitätskliniken verteilen sich auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen (5), Bayern (2), Baden-Württemberg (1), Sachsen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1), Berlin (1), Hessen (1) und Thüringen (1). Mit 18.597 Betten liegt ihr Anteil an der Gesamtbettenzahl aller deutschen Krankenhäuser bei vier Prozent

Auch die Berliner Charité, mit 3.001 Betten bedeutendstes Universitätsklinikums Europas, setzt sich im Rahmen von KLIK green für Klimaschutz ein. Als größter Arbeitgeber Berlins und als Ausbildungsstätte erreicht die Charité diverse Personenkreise. Wenn Universitätskliniken klimafreundliche Strukturen entwickeln und sie ihre Rolle als Multiplikatoren nutzen, leisten sie einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz.

Das Projekt KLIK green animiert daher ausdrücklich alle deutschen Universitätskliniken, dem KLIK green Netzwerk beizutreten.

Anmeldung noch bis 31.03.2021 möglich

Weitere Informationen über KLIK green

Unsere interaktive KLIK-Netzwerkkarte: Über Datenebene ansehen (Symbol links mit den gestapelten Scheiben) können Sie sich die Daten der Karte anzeigen lassen und z.B. nach "Uni" filtern, um sich alle sechs Universitätskliniken anzeigen zu lassen.