21.01.2021

KLIK green Kliniken in Nordrhein-Westfalen

Die Zahl der am Projekt KLIK green interessierten Kliniken stieg Ende 2020 deutschlandweit auf 200. Die meisten teilnehmenden Einrichtungen repräsentieren KLIK green derzeit im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Von den 69 Einrichtungen, die in NRW für die Projektteilnahme registriert sind, haben schon 50 Häuser eine Vereinbarung mit den Verbundpartnern unterschrieben und Klimamanager*innen qualifizieren lassen, die zur Umsetzung von Klimaschutz verschiedene Arbeitsbereiche ins Gespräch bringen. Einige fördern zudem die Kommunikation nach außen und erfüllen so eine Vorbildfunktion in ihrer Region. Zuletzt veröffentlichten das Universitätsklinikum Bonn  und das St. Antonius Krankenhaus in Köln, was sie im Rahmen Ihrer Teilnahme am Projekt KLIK green planen.

Die sehr gute Zusammenarbeit mit Kliniken in Nordrhein-Westfalen verdanken wir nicht zuletzt unserem Verbundpartner, der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, deren Kanäle die Akquise von Kliniken erleichtern und eine direkte zielgruppengerechte Kommunikation ermöglichen.

Die 50 Kliniken in NRW unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich der Kategorien Trägerschaft, Kliniktyp und Bettenzahl. Aktuell überwiegenfreigemeinnützige Krankenhäuser der kleinsten Größenkategorie. Genauere Angaben zur zahlenmäßigen Verteilung können Sie den Grafiken entnehmen.