12.02.2021

KLIK green fördert Klimaschutz – mit beruflicher Vielfalt und Vernetzung

Erfolgreicher Klimaschutz braucht verschiedene Perspektiven, die den wichtigen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Fragen der heutigen Zeit gemeinsam auf den Grund gehen. Eine Stärke des Projektes KLIK green besteht darin, bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb von Kliniken anzustoßen, damit beispielsweise Technik, Ärzteschaft und Verwaltung in Dialog treten, um Energie und Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus begleiten die Verbundpartner ein deutschlandweites Netzwerk, das sowohl regional als auch überregional Ideen für Klimaschutz im Gesundheitswesen austauscht. Die „Leuchtkraft“ der aktiven Einrichtungen entsteht u.a. durch die berufliche Vielfalt der im Projekt engagierten Personen. Insgesamt 15 unterschiedliche Arbeitsgebiete setzen Klimaschutz in KLIK green Kliniken um, wobei technische Berufe mehrheitlich vorkommen. Laut Statistischen Bundesamt dominieren weiterhin überwiegend Männer den Bereich Energie. Im Projekt KLIK green sorgen wir insgesamt für einen Frauenanteil von derzeit rund 30 Prozent. Zudem fördern wir die Kommunikation zwischen technischem und nicht-technischem Personal in Kliniken. Aktuell stehen Klimamanager*innen daher weiterbildende Themenworkshops zu Energie für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene zur Verfügung. Genaue Angaben zum Hintergrund der Klimamanager*innen im KLIK green Netzwerk können Sie den Grafiken entnehmen.

Zur Rolle von Frauen beim Kampf gegen den Klimawandel führte Eckart von Hirschhausen, Schirmherr von KLIK green, kürzlich ein Interview mit Umweltaktivistin Katherine Wilkinson und stellte ihr die Leitfrage „Retten Frauen die Welt?