15.03.2021

Bezirkskliniken Mittelfranken setzen auf regionale und saisonale Kost

Die Bezirkskliniken Mittelfranken im bayrischen Ansbach nehmen seit November 2019 am Projekt KLIK green teil. Klimamanager Gerhard Engelhardt verantwortet dort das Energiemanagement und setzt in diesem Zusammenhang Klimaschutzmaßnahmen um, die weit über technische Optimierungen hinausgehen. Auch der Bereich Ernährung befindet sich unter den bereits laufenden Aktivitäten, die er im Rahmen von KLIK green anstößt.

Als Klinik mit 1.800 Betten versorgen die Bezirkskliniken Mittelfranken sehr viele Patient*innen – mit Medizin, Seelsorge und: Nahrung! Insgesamt liefert das Küchenteam täglich 4.850 Mahlzeiten aus, die vor und nach dem Verzehr hohe Mengen an Energie und Ressourcen erfordern.

Zu Gunsten einer klimaverträglicheren Verpflegung fließt ab sofort das Kriterium „Ökobilanz“ in die EU-weiten Lebensmittelausschreibungen für potenzielle Lieferanten ein. Mit einem Fokus auf Regionalität und Saisonalität stellt die Klinik sicher, dass  Lebensmittel wie Erdbeeren nur Teil des Sortiments sind, wenn sie in Deutschland Saison haben und somit nicht als Flugware erworben werden müssen. Fleisch, Backwaren, Molkereiprodukte sowie Obst und Gemüse stammen aus dem direkten Umfeld. Damit fördern die Bezirkskliniken Mittelfranken die regionale Wirtschaft und garantieren frische Ware. In einer Pressemitteilung vom 23. Februar 2021 setzt die Klinik auch ihr Netzwerk darüber in Kenntnis und vergrößert die Reichweite des Projektes.

Insgesamt setzten Klimamanager*innen im Projekt KLIK green aktuell 18 Maßnahmen im Bereich Speisenversorgung um. Einige Beispiele können Sie in der KLIK-Datenbank einsehen.