31.03.2021

Klimaschutz in Kliniken verankern: Eine Bilanz am Krankenhaus St. Joseph Stift in Bremen

Foto: Krankenhaus St. Joseph Stift Bremen

Das Krankenhaus St. Joseph Stift in Bremen gehört zu den ersten Einrichtungen, die sich im Projekt KLIK green für praktischen Klimaschutz engagieren. Seit Oktober 2019 lässt sich Sabine Schröder, für die Klinik hauptamtlich als Qualitätsmanagerin tätig, zur Klimamanager*in fortbilden. Damit ist sie über ihr eigentliches Hauptamt hinaus bereichsübergreifend aktiv und hat mit ihrem Klimateam in der Klinik bereits viel erreicht. Am 19. März 2021 zog das Krankenhaus anlässlich des globalen Klimastreiks eine erste Bilanz, wo das St. Joseph auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Krankenhaus steht.

Einen Schwerpunkt bildeten bisher insbesondere Einwegprodukte. So konnten beispielsweise 236.000 Einweg-Becher durch kompostierbare Ökobecher ersetzt werden. Zudem rückte auch der Bereich Speisenversorgung zunehmend in den Fokus. Zunächst wurde auf die Beschaffung regionaler Lebensmittel umgestellt und eine Ernährungskommission gegründet, die etwa die Reduktion von Fleisch auf dem Speiseplan angeht. Auch krankenhausspezifische Themen wie das Recycling von Narkose-Gasen stehen auf der Agenda. „Mein persönliches Highlight war die Planung unseres naturnahen Gartens, der im letzten Jahr beschlossen wurde“, resümiert Frau Schröder im Beitrag Unser Planet auf der Intensivstation auf der Klinikwebsite.