Aktuelles

29.04.2021

KLIK Momente für Klimaschutzengagement


Klimaschutz bedeutet Vieles: Zum Beispiel die persönliche Entscheidung zu einem nachhaltigen Lebensstil, die ganz verschiedene Auslöser haben kann. Das trifft auch auf die Klimamanager*innen im Projekt KLIK green zu. Sie fördern Klimaschutz in ihrem Berufsalltag, weil sie im Privaten schon längst umdenken. „Es fing mit Pflegeprodukten für Babys an. Ich war erschrocken, dass in diesen teilweise doch Schadstoffe enthalten sind, und begann nach besseren Alternativen zu recherchieren“, sagte zum Beispiel Laura-Marie Strützke vom Evangelischen Krankenhaus Hubertus im Interview mit KLIK green. Im Rahmen des internen Workshops „Klimakommunikation und Klimaschutznetzwerke im Projekt KLIK green“ teilten weitere Klimamanager*innen ihre KLIK-Momente mit. Neben eigenen Kindern nannten sie noch verschiedene andere Stichworte wie in der Abbildung veranschaulicht.

 

Um AHA-Erlebnisse ging es auch bei der Berliner Stiftungswoche. KLIK green Schirmherr Dr. Eckart von Hirschhausen fragte vier Expert*innen aus Wissenschaft und Öffentlichkeit, was sie dazu anregte, sich für Klima- und Gesundheitsschutz zu engagieren. Wie solche Erkenntnisse in die zukünftige Schwerpunktsetzung von Stiftungsarbeit einfließen könnten, diskutierten:

 

  • Prof. h.c. Dr. Juliane Diller (Panguana Stiftung),
  • Dr. Christof Schenck (Zoologische Gesellschaft Frankfurt)
  • Dr. Felicitas von Peter (Active Philanthropy)

 

Die Diskussion zum nachhören.