04.05.2021

KLIK green Klimamanagerin ist neuem Netzwerk für nachhaltige Beschaffung beigetreten

Foto: Volody10

Klimamanagerin und Anästhesistin Dr. Anne Hübner unterstützt ab sofort die neue Initiative „ZUKE green“ als Nachhaltigkeitsbotschafterin. In dieser Funktion ist sie nun Teil eines weiteren wachsenden Netzwerkes Engagierter, deren Aufgabe darin besteht, das Thema nachhaltige Beschaffung im Gesundheitswesen sowohl in ihren Einrichtungen als auch in der Öffentlichkeit voranzubringen. Alle Klinikbeschäftigten sind eingeladen, ZUKE green beizutreten - Pflege, Ärzteschaft, Technik, Verwaltung und viele mehr. Interessierte können sich hier bewerben und den Link an Kolleg*innen weiterleiten.

Kürzlich vom Netzwerk Zukunft-Krankenhaus-Einkauf (ZUKE) gestartet, um nachhaltige Beschaffung entsprechend des neuen Lieferkettengesetztes  im Gesundheitswesen zu fördern, verfolgt ZUKE green eine große Vision. Bis 2040 soll zum Beispiel jede Gesundheitseinrichtung klimaneutral werden (direkte Emissionen).

Das am 12. Februar 2021 beschlossene Lieferkettengesetz wird bald auch zunehmend für Kliniken gelten. Ab 2023 müssen sich etwa Kliniken mit mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen an die Rechtspflichten zur Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards halten. Weitere Informationen zum Hintergrund und zur Initiative ZUKE green stehen hier zur Verfügung.