15.04.2020

Erste große Schulung als Webinar durchgeführt

Das Veranstaltungsformat im Projekt KLIK green wurde bedingt durch die Corona-Lage kurzfristig angepasst. Während der letzte Auftaktworkshop vom 09. bis zum 11. März 2020 noch als Präsenztermin stattfand, erfolgte die erste Schulung als Webinar. Ursprünglich als dreitägige Veranstaltung vom 30. März bis zum 01. April geplant, fiel der Termin als Tagesseminar auf den 31. März 2020. Die Referent*innen schalteten sich u.a. vom Diakonischen Werk Recklinghausen, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der klimaneutralen Krankenkasse BKK – ProVita in Berlin hinzu. Inhaltlich lieferten die Beiträge fundierte Informationen zu Effizienzpotenzialen in Großküchen, pflanzlicher Ernährung in Kliniken, nachhaltiger Beschaffung und betrieblichem Mobilitätsmanagement. Die Vorträge gewährten Einblick in erfolgreich umgesetztes und konkretes Klimamanagement in Kliniken oder strukturell vergleichbaren Kontexten. Die gesammelten Eindrücke sollen nun in die bereits stattfindenden Maßnahmen in den KLIK green Häusern einfließen oder diese ergänzen. Die übliche Evaluationsabfrage im Nachhinein ergab, dass die Teilnehmer*innen nicht nur den Mix der dargebotenen Inhalte, sondern ebenso das digitale Format positiv bewerten. Wenn sich die Corona-Lage in Deutschland beruhigt, werden die KLIK green Qualifizierungen vornehmlich wieder im tatsächlichen Beisein der Klimamanager*innen an den Projektstandorten durchgeführt. Dennoch prüfen wir nach dieser guten Erfahrung auch die Möglichkeit, digitale Tools weiterhin in unser Fortbildungsangebot zu integrieren.

Es ist erfreulich, dass sich die Klimamanager*innen trotz Corona so viel Zeit für das Projekt KLIK green und Klimaschutz im Krankenhaus nehmen.

Wer sich für Klimaschutz im Gesundheitswesen interessiert, findet derzeit viele kostenlose öffentliche Webinare auf der Website der Organisation  Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG).