21.07.2021

KLIK green Kliniken in der regionalen Presse

Die KLIK green Kliniken kommen wieder vermehrt in der regionalen Berichterstattung vor. Ihre Aktivitäten sind vielfältig, innovativ und stoßen demzufolge auch in ihrem Umfeld auf großes Interesse. Beiträge erschienen unter anderem zum Klinikum Westfalen, den Märkischen Kliniken und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier:

Das Klinikum-Westfalen mit Standorten in Dortmund, Kamen und Lünen nimmt seit Oktober 2019 am Projekt KLIK green teil. Zum Klimamanager ließ sich Andreas Sternhoff qualifizieren, der hauptamtlich Organisationsleiter für Technik und Versorgung ist. Die Einrichtung gehört zum Verbund der Knappschaftskliniken und konnte bereits eine erhebliche CO2-Reduzierung erreichen. Das 1.154-Betten Haus verhindert derzeit den Ausstoß von 525 Tonnen CO2äq im Jahr. Als besonders effektiv hat sich in diesem Zusammenhang der Austausch von Leuchtstoffröhren durch LED-Leuchten erwiesen. Allein dadurch können pro Jahr 232,21 Tonnen CO2äq vermieden werden.

Die Märkischen Kliniken, zu denen das Klinikum Lüdenscheid und die Stadtklinik Werdohl zählen, engagieren sich schon lange für Klimaschutz, indem sie Energieeffizienz steigern. Im Jahr 2011 erhielt das Klinikum Lüdenscheid das BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“. 2018 wurde diese Auszeichnung um weitere fünf Jahre verlängert. Seit September 2020 koordiniert nun Markus Kimmeskamp, seit über 20 Jahren Technischer Leiter in Lüdenscheid, Klimaschutzmaßnahmen mit verschiedenen Abteilungen. Im Rahmen des Projektes KLIK green gründete er eine interne Arbeitsgruppe, die aus 15 Mitarbeiter*innen besteht und sich unter anderem dem Ersetzen von Einwegprodukten in allen Bereichen des Krankenhauses widmet.

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier stieß im Dezember 2020 zum KLIK green Netzwerk dazu. Klimaschutz wird als Aufgabe eines christlichen Unternehmens der barmherzigen Brüder Maria-Hilf verfolgt und in Zusammenhang mit den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der „Agenda 2030“ vorangebracht. Am Brüderkrankenhaus Trier existiert dazu ein eigener Arbeitskreis, in den sich KLIK green nun als wesentlicher Baustein einfügt. Im technischen Bereich ist bereits viel geschehen, wie das Blockheizkraftwerk auf dem Gelände und die geothermische Wärmeversorgung von Hubschrauberplattform und Kindertagesstätte zeigen. Nun stößt Klimamanager Jörg Bohlen, Leiter des Regionalbereichs Qualitäts- und Risikomanagements, die Optimierung allgemeiner Prozesse und die Umsetzung kleiner Kniffe an. Dazu zählen beispielsweise die Einführung eines Velo-Leasings und die Installation von Insektenhotels.