28.07.2021

Sammelstelle für grüne Ideen am Asklepios Klinikum Bad Abbach

Abbildung: Asklepios Klinikum Bad Abbach

Im Projekt KLIK green nutzen die beteiligten Kliniken die sogenannte Schwarmintelligenz, um Klimaschutz im Gesundheitswesen zu fördern. Klimamanager*innen koordinieren Maßnahmen, die im Idealfall mit allen Abteilungen umgesetzt werden. Ein noch stärkerer Effekt lässt sich erzielen, wenn sämtliche Mitarbeiter*innen und auch Patient*innen in die Ideenfindung einbezogen werden. Das Asklepios Klinikum Bad Abbach, seit November 2020 mit Klimamanager Tobias Eder bei KLIK green, hat sowohl im Fachkrankenhaus als auch im Rehabilitationsklinikum eine „Sammelstelle für grüne Ideen“ aufgestellt. Unter den insgesamt 33 Rückmeldungen stammen acht sogar von Patient*innen. Die bisher eingereichten Vorschläge betreffen die Bereiche Energie, Lebensmittel, Grünanlagen und Ressourcen. Welche konkreten Anregungen bisher eingegangen sind, ist der Abbildung zu entnehmen.

Über die „Sammelstelle für grüne Ideen“ im Rahmen der Teilnahme am Projekt KLIK green berichtete kürzlich auch die die regionale Zeitung Mittelbayrische.