10.08.2021

25.000 Bienen für das Paulinenkrankenhaus

Abbildung: Berliner Paulinenkrankenhaus

Das Paulinenkrankenhaus in Berlin-Westend stellt dem Bienenprojekt Bee-Rent, das Honigbienenvölker an Firmen vermietet, seinen Garten zur Verfügung. Seit Kurzem erhöhen daher 25.000 Bienen die Biodiversität auf dem Klinik-Campus. Nach gründlicher veterinärer Untersuchung zogen sie in ein Bienenhaus, das an einem geschützten Ort aufgestellt und das ganze Jahr über von einem Imker betreut wird.

Das Bienenvolk wird insgesamt 36 Monate Blüten im Umkreis von drei Kilometern bestäuben und bis zu 30 Kilogramm Honig produzieren. „Bee-Rent“ zählt zu den vielfältigen Maßnahmen, die das Paulinenkrankenhaus im Rahmen von KLIK green durchführt. Im September erwartet das Paulinenkrankenhaus den ersten eigenen Honig, so dass bis zum Ende des Jahres neben dem „Pauline-Kaffee“ auch eigener „Pauline-Honig“ für alle Mitarbeiter*innen bereitstehen wird.

Mehr in der Mitarbeiterzeitung Pauline auf Seite sechs erfahren.

Das Berliner Paulinenkrankenhaus erfüllt einen speziellen Versorgungsauftrag. Dort werden insbesondere herzchirurgische Patient*innen des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité weiterbehandelt. Wie das Klinikum vor diesem Hintergrund auch die planetare Gesundheit schützt, fasst dieser Blogbeitrag des BUND Berlin  zusammen.