14.09.2021

Grüne Ideen an der Pflegeschule der Märkischen Kliniken

Foto: Märkische Kliniken

Bereits seit 1926 bilden verschiedene Institutionen am Standort der Märkischen Kliniken in Lüdenscheid Nachwuchs für einen Berufszweig aus, der angesichts demografischer Entwicklungen immer mehr an Bedeutung gewinnt und zunehmend Fachkräftemangel beklagt. Die Anforderungen an die Pflege erhöhen sich inzwischen auch durch den Klimawandel. Vor dem Hintergrund, dass die Märkischen Kliniken seit Langem Klimaschutz fördern, fließen Praxistipps für Klimaschutz daher nun auch in die Ausbildung an der Pflegeschule ein. Das Projekt „Grüne Pflegeschule“ kam erstmalig den Schüler*innen des Kurses 04/2020 zugute, die sich darin mit den zahlreichen Möglichkeiten, Energie und Ressourcen zu sparen, auseinandersetzten. Zum Abschluss stellten sie eigene Ideen vor, wie sich zum Beispiel Abfälle vermeiden lassen oder digitale Hilfsmittel Klimaschutz voranbringen können. Ab sofort wird das Projekt „Grüne Pflegeschule“  in die Pflegeausbildung einfließen. Ziel ist es, die darin entwickelten Maßnahmen in das allgemeine Engagement für Klimaschutz zu integrieren.

In der Mitarbeiterzeitung „Jetzt“ vom 20. August 2021 erschien ein Beitrag über das Projekt „Grüne Pflegeschule“. Darin äußert sich Markus Kimmeskamp, Energiemanager der Märkischen Kliniken und Klimamanager im Projekt KLIK green: „Es gab ganz viele Schnittpunkte zu den Maßnahmen in den Bereichen Beschaffung, Abfallwirtschaft oder Speisenversorgung, die wir mit dem Klima-Team anpacken möchte“.  In seiner Funktion leitet er eine interne Klimaschutz-Arbeitsgruppe mit Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Abteilungen der Märkischen Kliniken, die Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe angehen.

Den Beitrag in der Mitarbeiterzeitung „Jetzt“ lesen (Ab S. 3)

Informationen zur Pflegeschule der Märkischen Kliniken