KLIK von 2014 bis 2016

Im Zeitraum zwischen 2014 bis 2016 war das Projekt KLIK – Klimamanager für Kliniken ein vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördertes Vorhaben im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI). Projektpartner in diesem Zeitraum waren der
Bund für Umwelt und Naturschutz Berlin e.V. (BUND Berlin e.V.) und die Stiftung viamedica in Freiburg.

Im Projektzeitraum konnten in 50 deutschen Gesundheitseinrichtungen 34.500 Tonnen CO2eingespart werden. Damit wurden in jeder Einrichtung tendenziell 10 Prozent der anfänglichen CO2-Emissionen vermieden und bis zu 10 Prozent der Energiekosten eingespart. Insgesamt sanken die Energiekosten der Kliniken um mehr als 9 Millionen Euro.

Weitere Ergebnisse des Projekts finden Sie im KLIK-Leitfaden.

Von Mai 2019 bis April 2022 wurde das Projekt KLIK – Klimamanager für Kliniken unter dem Namen
KLIK green weitergeführt.