KLIK green Projektverlauf

 

KLIK green qualifizierte Klimamanager*innen in 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Durch insgesamt drei Workshops und eine Schulung bekamen die Klimamanager*innen das notwendige Werkzeug an die Hand, um Klimaschutzmaßnahmen in Ihren Kliniken umzusetzen.

Auftaktworkshop

Die Qualifizierung der Klimamanager*innen began mit einem regionalen Auftaktworkshop. Der Workshop fand in einer kleinen Gruppe mit ca. 30 Personen über drei Tage statt (inklusive An- und Abreise). Im Workshop tauschten sich die Klimamanager*innen inhaltlich aus, erarbeiteten mögliche Einsparpotentiale und formulierten klinikspezifische Klimaschutzziele. Die Klimamanager*innen knüpften Kontakte und wurden aktive Teilnehmer*innen des KLIK-Netzwerkes.
Der Auftaktworkshop wurde insgesamt neun Mal in den Regionen Berlin, Düsseldorf und Jena angeboten.

Bisherige Auftaktworkshops:

Schulung

Anschließend an den Auftaktworkshop nahmen die Klimamanager*innen an einer dreitägigen Schulung (inklusive An- und Abreise) teil. Die Schulung erfolgte in einer Gruppengröße von ca. 80 Personen. Aufbauend auf unserem Schulungskonzept stellten Fachreferent*innen inhaltliche Themen und Praxisbeispiele für Klimaschutz im Krankenhaus vor. Dies ermöglichte den Klimamanager*innen ihr Wissen zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu vertiefen und sich über den Stand der Umsetzung sowie Hemmnisse auszutauschen.

Bisherige Schulungen:

Themenworkshop

Ein Themenworkshop erstreckte sich maximal über drei Tage. Die Klimamanager*innen stellten hier ihre individuellen Klimaschutzmaßnahmen vor und entwickelten diese in der Gruppe weiter. Durch diesen besonderen Ansatz konnten sich die Klimamanager*innen praxisnah austauschen.
Die Teilnahme an diesem Workshop war nicht verpflichtend, wurde jedoch empfohlen.

Bisherige Themenworkshops (ausschließlich online):

  • Dezember 2020: Themenworkshop CO2-Bilanzierung
  • Januar 2021: Themenworkshop Fördermittel, Themenworkshop Energie für Einsteiger*innen
  • Februar 2021: Themenworkshop Energie für Expert*innen,
    Themenworkshop Klimakommunikation und Netzwerke für Klimaschutz im Projekt KLIK green

Abschlussworkshop

Dieser Workshop bildete den Abschluss der Qualifizierungsphase und fand für drei Tage statt. In den Abschlussworkshops nahmen die Klimamanager*innen den Stand der Klimaschutzmaßnahmen sowie die zukünftige Ausrichtung des Klimamanagements in ihrer Klinik in den Blick. Die Workshops fanden in Berlin, Jena und Düsseldorf statt.