Maßnahme UmweltZigaRetter
Asklepios Klinikum HarburgUmweltZigaRetter
Kategorie: Nutzerverhalten und Betriebsorganisation
Unterkategorie: Aktionen und Veranstaltungen
Investitionsart: nicht investiv
Jahr: 2021
ZurückKategorie: Nutzerverhalten und Betriebsorganisation
Unterkategorie: Aktionen und Veranstaltungen
Investitionsart: nicht investiv
Beschreibung
Im Fokus der diesjährigen Aktion zum World Clean Up Day stand ein täglicher Begleiter von Patienten, Besuchern und Kollegen auf dem Klinikgelände: die Zigarette.
Nicht jeder Zigarettenstummel findet den Weg in die Ascheimer auf dem Gelände - mit fatalen Folgen für Mensch und Umwelt. Bis zu 80 Giftstoffe sind im Filter der Zigarette enthalten, die - achtlos entsorgt - in Gewässer gelangen können.
Das Team der kaufmännischen Azubis hat in einer klinikweiten Aktionswoche vom 13.-17. September 2021 praktische, kleine Taschenaschenbecher auf dem Campus verteilt. So können Zigarettenstummel immer und überall bequem und umweltfreundlich entsorgt werden.
Ergänzt wurde die Aktion durch ein eigenes Branding "UmweltZigaRetter", das sich auf T-Shirts des Aktionsteams und auf Postkarten mit Infos zur Aktion wiederfand.
Die Aktion wurde intern in einer Rundmail und im Intranet kommuniziert, sowie extern auf dem klinikeigenen Instagram-Kanal.
Im Fokus der diesjährigen Aktion zum World Clean Up Day stand ein täglicher Begleiter von Patienten, Besuchern und Kollegen auf dem Klinikgelände: die Zigarette.
Nicht jeder Zigarettenstummel findet den Weg in die Ascheimer auf dem Gelände - mit fatalen Folgen für Mensch und Umwelt. Bis zu 80 Giftstoffe sind im Filter der Zigarette enthalten, die - achtlos entsorgt - in Gewässer gelangen können.
Das Team der kaufmännischen Azubis hat in einer klinikweiten Aktionswoche vom 13.-17. September 2021 praktische, kleine Taschenaschenbecher auf dem Campus verteilt. So können Zigarettenstummel immer und überall bequem und umweltfreundlich entsorgt werden.
Ergänzt wurde die Aktion durch ein eigenes Branding "UmweltZigaRetter", das sich auf T-Shirts des Aktionsteams und auf Postkarten mit Infos zur Aktion wiederfand.
Die Aktion wurde intern in einer Rundmail und im Intranet kommuniziert, sowie extern auf dem klinikeigenen Instagram-Kanal.
Kosten
Für Gestaltung und Produktion Taschenaschenbecher, Shirts und Postkarten: 1.500€ netto
Für Gestaltung und Produktion Taschenaschenbecher, Shirts und Postkarten: 1.500€ netto
Jahr: 2021