29.01.2020

Erste regionale Auftaktworkshops in Berlin, Düsseldorf und Jena abgeschlossen

Gruppenbild 1: Auftaktworkshop Düsseldorf (09.12.2019)

Gruppenbild2: Auftaktworkshop Jena (28.01.2020, Foto: Universitätsklinikum Jena)

Im Rahmen des Projektes KLIK green fanden bereits drei von insgesamt neun regionalen Auftaktworkshops in den Regionen Berlin, Düsseldorf und Jena statt. Dieser erste Durchlauf setzte den Startschuss für die Qualifizierung von Klinikbeschäftigten zu Klimamanager*innen. Die Workshops verfolgen das Ziel, den Grundstein für klinikinterne Klimaziele zu legen und ein Gruppenverständnis zu erzeugen. Nachdem der BUND Berlin im November 2019 die erste Veranstaltung abschloss, knüpften die Projektpartner Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) und Universitätsklinikum Jena (UKJ) im Dezember 2019 und im Januar 2020 erfolgreich daran an.

Die Gruppenzusammensetzung zeichnete sich jeweils durch hohe Heterogenität aus. Aus zehn verschiedenen Bundesländern anreisend, vertraten die Klinikbeschäftigten nahezu alle Regionen Deutschlands. In Hinblick auf die Größe der vertretenen Kliniken,  besitzen die  Häuser  Bettenzahlen von 95 bis 4.000 Betten. In den jeweiligen Gruppen trafen letztlich auch diverse berufliche Hintergründe aufeinander. Die angehenden Klimamanager*innen verantworten in ihren Kliniken sehr vielfältige Arbeitsbereiche wie zum Beispiel Technische Leitung, Hygiene, Kranken- und Gesundheitspflege, Ressourcenmanagement und Unternehmensentwicklung.

Somit bilden im Projekt KLIK green breit gefächerte Voraussetzungen, Perspektiven und Erfahrungen eine gemeinsame Basis. Die Teilnehmer*innen nutzten die ersten drei Workshops, um ihre klinikspezifischen Herausforderungen darzustellen und voneinander zu lernen. Angesichts der hohen Motivation der Klinikbeschäftigten glückten die Workshops als operativer Einstieg ins Projekt KLIK green. Sie helfen den Klimamanager*innen, Klimaschutzmaßnahmen in ihren Häusern umzusetzen und als Netzwerk für Klimaschutz in Kliniken aufzutreten.

Die gesammelten Ergebnisse fließen in Konzept, Strategie und inhaltliche Ausrichtung der noch bevorstehenden Schulungen, als auch dem Tagesseminar für die Klinikleitung, ein.