05.01.2022

Das plastikfreie Frühstückstablett

Foto: Medical Park Berlin Humboldtmühle

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Klinikbetrieb erhält die Reha-Klinik Medical Park Berlin Humboldtmühle seit Juli 2020 Unterstützung vom Projekt KLIK green, das Assistenzärztin Dr. Lena Zerbe zur Klimamanagerin qualifizierte. Gemeinsam mit Klinikleitung und Kolleg*innen senkt sie beständig den CO2äq-Abdruck von Speisenversorgung, Stromproduktion und Energieverbrauch.

Einige Erfolge lassen sich schon deutlich erkennen: Inzwischen landet durch Mehrwegschälchen aus Glas oder Keramik weniger Einwegplastik auf den Tellern und Tabletts. Die Küche bietet zudem überwiegend fleischfreie Gerichte an und energiesparsame Beleuchtungsmittel führen zu einer enormen Stromersparnis.

In Reha-Einrichtungen wie dem Medical Park treten besondere Hürden für Klimaschutz auf. Wie Hotelgäste bevorzugen auch Reha-Patient*innen nicht immer vegetarische Kost und erwarten mitunter jeden Tag Fleisch oder Fisch. Gleichzeitig unterliegen Reha-Einrichtungen als Teil der Krankenhauslandschaft hohen Hygieneanforderungen, die seit zwei Jahren mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen unter Pandemiebedingungen einhergehen und die Umstellung auf Mehrweg erschweren.

Im KLIK green Netzwerk aus deutschlandweit 250 Kliniken gelingt es der Reha-Klinik in Berlin Tegel trotzdem, viele neue Impulse für Klimaschutz im Gesundheitswesen zu setzen.

Mehr dazu im Blogbeitrag „Das plastikfreie Frühstückstablett“ auf Umweltzone Berlin

Weitere Anregungen zu Klimaschutzmaßnahmen im Bereich Speisenversorgung sind in unserer KLIK-Datenbank hinterlegt.