06.10.2020

Erfolgreiche Schulung in Dortmund beendet

Foto: BUND Berlin e.V.

In Dortmund fand vom 21. bis zum 23. September 2020 die zweite große Schulung im Hörsaal der Kinderchirurgischen Klinik gGmbH statt. Insgesamt 26 Teilnehmer*innen, die 35 Einrichtungen vertraten, kamen aus allen Ecken Deutschlands zusammen. Für die erste Veranstaltung dieses Formats in Berlin, die im März 2020 wegen COVID-19 kurzfristig abgesagt werden musste, wird aktuell ein neuer Termin im ersten Quartal 2021 festgelegt. Die Schulung im März konnte anteilig als Webinar angeboten werden.

In Dortmund stellte Iduna Wolfram, zuständig für Unternehmensentwicklung, zu Beginn das momentan laufende Fernwärmeprojekt der Klinik vor. Die Schulung ermöglichte, inhaltliche Projektschwerpunkte wie Energie, Abfall, Speisenversorgung, Beschaffung und Ressourcenverbrauch theoretisch zu vertiefen sowie Best-Practice Beispiele aus Kliniken kennen zu lernen. Sowohl externe Referent*innen als auch Klimamanager*innen der teilnehmenden Einrichtungen lieferten dazu Beiträge.

Konkret widmeten sich die Präsentationen insbesondere folgenden Themen:

• nachhaltige und faire Beschaffung von Materialien wie Textilien (Klinikwäsche) und Medizinprodukte (Inkontinenzprodukte)

• betriebliches Mobilitätsmanagement mit Angeboten für Beschäftigte

• Abfallwirtschaft mit Ansätzen zur separaten Trennung von Wertstoffen, Optionen zum Recycling oder der privaten Weiterverwendung z.B. von Holz

• Einführung von Filtersystemen für Narkosegase

• Erfahrungen aus dem Energiemanagement

• Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Gründung eines bereichsübergreifenden Klimateams

• Ideensammlung für einen grünen Klinikcampus

Sowohl die eingeladenen Expert*innen als auch die Klimamanager*innen boten innovative Praxisbeispiele, vertiefte Einblicke und professionelle Vorträge. Die aktuellen Kontakteinschränkungen standen einer offenen gesprächsorientierten Stimmung nicht im Wege. Vielmehr kam unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ein intensiver und breiter Austausch zwischen motivierten Teilnehmer*innen zustande.

Wir danken dem Klinikum Dortmund gGmbH herzlich für die Räumlichkeiten und die Offenheit, von denen die Veranstaltung, das Projekt KLIK green und die Klimamanager*innen enorm profitierten.