27.10.2020

Wettbewerbe für klimafreundliche Mobilität auf dem Klinikgelände

Foto: Sophienklinik Hannover

Immer mehr KLIK green Häuser nutzen interne Wettbewerbe, um Kolleg*innen für Klimaschutz zu begeistern und greifen vermehrt das Thema Mobilität auf. Im Rahmen der Projektteilnahme animierte zum Beispiel die Sophienklinik Hannover Mitarbeiterteams, so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen. Nun liegt das Ergebnis vor: Insgesamt kamen 38.530,81 Kilometer zusammen. Das entspricht fast der doppelten Entfernung zwischen Nordpol und Südpol und damit gelang eine CO– Reduzierung um etwa 5,7 Tonnen! Die interne Siegerehrung fand bereits statt. Genaueres erfahren Sie auf der Klinikwebsite.

Ein weiteres KLIK green Haus ließ sich von der guten Idee inspirieren und führt nun eine ähnliche Aktion durch. Nach dem Motto „Auf die Räder, fertig, los!“ ruft auch das Helios Klinikum in Bad Saarow seit Anfang Oktober dazu auf, gemeinsam Kilometer für Gesundheit- und Klimaschutz zu sammeln. Wer mehr als 100 Kilometer entweder zu Fuß geht, joggt oder Fahrrad fährt, erhält einen Preis. Klimamanager Dirk Bissendorf erzählte im aktuellen Interview mit dem Projekt KLIK green, wie er Klimaschutz im Bereich Mobilität auf dem Klinikgelände umsetzt.

Die Klimamanager*innen der teilnehmenden Kliniken tauschen sich hinsichtlich ihrer Maßnahmen zur Reduzierung von Energie- und Ressourcenverbräuchen in einem Netzwerk aus und bekommen dabei Unterstützung von den Verbundpartnern.