04.12.2020

Online-Themenworkshopreihe mit dem Schwerpunkt CO2-Bilanzierung eröffnet

Trotz fortwährender Einschränkungen durch COVID-19 gehen die Qualifizierungen im Projekt KLIK green voran. Mit dem ersten Themenworkshop erreicht das Projekt sogar einen neuen inhaltlichen Stand. Ursprünglich als bis zu dreitägige Präsenzveranstaltung geplant, sollen die Themenworkshops den Klimamanager*innen wichtige Schlüsselthemen im Projekt näherbringen. Die CO2-Bilanzierung von Klimaschutzmaßnahmen zählt zu den zentralen Aufgaben, um den Projektfortschritt zu ermitteln. Um den Klimamanager*innen Einblicke zu ermöglichen, wurde dementsprechend der erste Themenworkshop unter dem Titel „CO2-Bilanzierung für Krankenhäuser und Reha-Kliniken“ am 02. Dezember 2020 als zweistündige Online-Veranstaltung durchgeführt. Übergeordnet ging es um folgende Leifragen:

• Wie lässt sich eine CO2-Bilanz für eine Klinik erstellen?
  • Wie können mit Hilfe einer CO2-Bilanz Einsparpotenziale identifiziert und Ziele definiert werden?
  • Wie werden im Projekt KLIK green Maßnahmen bilanziert?
  • CO2-Bilanz trotz geringer Datenlage - ist das möglich?

Nach einem informativen Einstiegsvortrag von Dipl.-Ing. Ina Twardowski (CO2-Partner) stellten Dr. Katja Schuhmacher (Öko Institut) und Dr. Nicole Rogge (Projekt KLIK green) mit konkreten Beispielen anschaulich dar, wie CO2-Reduzierung in der Praxis gelingt. Danach bestand für die rund 50 teilnehmenden Klimamanager*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Diskussion zu treten.

Der erste Themenworkshop leitete eine bis Frühjahr 2021 geplante Reihe weiterer Online-Termine ein, die sich schwerpunktmäßig u.a. Energie (für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene), Fördermitteln sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit widmen werden.