15.02.2021

Klinik Bavaria in Bad Kissingen im Projekt KLIK green

Die Klinik Bavaria in Bad Kissingen nimmt seit Herbst 2020 an KLIK green teil und verstärkt damit die regionale Sichtbarkeit des Projektvorhabens in Bayern. Als etablierte Rehabilitationsklinik mit integriertem Fach- und Privatkrankenhaus hat die Klinik Bavaria bisher 131.975 Patienten erfolgreich rehabilitiert und zudem die unterschiedlichsten neurologischen Krankheitsbilder behandelt. Neben ihrem sozialen Auftrag am Menschen übernimmt die Klinik Bavaria nun auch Verantwortung für den Schutz des Planeten. Im KLIK green Netzwerk aktiv, lässt die Einrichtung den Verwaltungsleiter Hans Pfeuffer zum Klimamanager qualifizieren.

Herr Pfeuffer wird zunächst bereits begonnenes ökologisches Engagement der Klinik - wie das Lavendeldach, die naturnahe Isolation des Medizinischen Zentrums für Arbeit und Beruf (MedZAB) und das Blockheizkraftwerk - voranbringen. Darüber hinaus befinden sich einige neue Ideen in der Pipeline, die er trotz fortwährender Pandemie-Beschränkungen weiterentwickelt.

Mit insgesamt 17 registrierten Kliniken in städtischer Umgebung sowie im ländlichen Raum zählt Bayern zu den im Projekt am stärksten vertretenen Bundesländern. Die aktuelle Verteilung nach Trägerschaft, Bettenzahl und Kliniktyp können Sie den Grafiken entnehmen.