27.02.2020

Tagesseminar für die Klinikleitungen erfolgreich durchgeführt

Mit dem Tagesseminar für die Klinikleitungen, das am 27. Februar 2020 im Inklusionshotel Rossi vonSOS Kinderdorf in Berlin stattfand, erreichte das Projekt KLIK green erneut einen Meilenstein. Nach der umfassenden Akquise im September 2019, die sicherstellte, dass bis Februar 2020 mindestens 90 Kliniken offiziell am Projekt teilnehmen, stellt das Tagesseminar den dritten von insgesamt neun Meilensteinen im Projekt dar.

Die 40 Teilnehmer*innen vertraten Krankenhäuser, Reha-Kliniken, Akut-Kliniken, Fachkliniken und Psychiatrien aus allen deutschen Bundesländern. Geschäftsführungen der Bereiche Verwaltung, Technik und Medizin  erhielten umfassende Hintergrundinformationen sowie Hinweise zu Handlungsoptionen. Kliniken können den Einfluss des bedrohlich voranschreitenden Klimawandels auf die menschliche Gesundheit positiv beeinflussen und gleichzeitig Betriebskosten sparen.

In vielen teilnehmenden Kliniken existierten auch im Vorfeld Überlegungen, den Verbrauch von Material, Ressourcen und Energie zu senken. Das Tagesseminar für die Klinikleitungen ergab jedoch, dass Maßnahmen nun, bedingt durch die Projektteilnahme, nachhaltiger implementiert und interne Prozesse besser gesteuert werden. Die Klimamanager*innen der repräsentierten Kliniken stammen aus diversen Abteilungen und arbeiten spürbar mit den dortigen Geschäftsführungen zusammen.

Anlässlich des Tagesseminars für Klinikleitungen reisten alle Projektpartner nach Berlin und vermittelten insbesondere, dass Klimaschutz in Kliniken nur funktioniert, wenn das Klinikmanagement Nachhaltigkeit als gleichberechtigtes Unternehmensziel verfolgt.