24.02.2022

KLIK green schließt Qualifizierungen von Klinikbeschäftigten zu Klimamanager*innen ab

Auftakt-WS Berlin, 25.11.2019 bis 27.11.2019, Foto: BUND Berlin e.V.

Seit Herbst 2019 fanden im Rahmen des Projektes KLIK green fortlaufend Weiterbildungen für Klinikbeschäftigte zu Klimamanager*innen in den jeweiligen Regionen der Verbundpartner und online statt. Mit dem Beginn der Pandemie wurde das Format der Workshops und Schulungen ab März 2020 zunächst gänzlich auf digital umgestellt. In den folgenden zwei Jahren erforderten die Corona-Bestimmungen immer wieder kurzfristige Änderungen und oft sogar ein neues Veranstaltungskonzept, so dass sich die Teilnehmer*innen mal persönlich in Berlin, Thüringen oder Nordrhein-Westfalen – und dann doch wieder über Zoom trafen.

Insgesamt bereitete das KLIK green Team rund 50 Termine für die 187 Klinikbeschäftigten aus den Bereichen Technik, Verwaltung, Ärzteschaft und Pflege vor, um ihnen trotz der Beschränkungen eine vollumfängliche Fortbildung zu Klimamanager*innen sowie Vernetzung zu ermöglichen.

Neben den ursprünglich etwa 20 geplanten Veranstaltungen entstanden viele neue Ideen für zusätzliche Weiterbildungsangebote. So führten die Verbundpartner beispielsweise Online-Sprechstunden mit Fragen zur Umsetzung von Klimaschutz oder Online-Austausch-Termine zur Vorstellung konkreter Praxisbeispiele der Kliniken durch.

Ein abwechslungsreiches und flexibles Programm unterstützte die engagierten Klinikbeschäftigten, Klimaschutz auch unter Pandemiebedingungen voranzubringen – verschaffte ihnen nützliche Kontakte, stellte hilfreiches Informationsmaterial bereit und garantierte intensive Begleitung durch das Team.

Kurz vor Projektende stehen nun noch wenige Abschlusstermine an. Im Anschluss an die Qualifizierungen wird unter anderem eine Pressekonferenz im Hybrid-Format mit offiziellen Gästen vor Ort und zugeschalteten Medienvertreter*innen organisiert, bevor das Projekt KLIK green im April 2022 endet.