17.11.2021

Klinikum am Weissenhof gibt das Handbuch „Grüner Kompass“ heraus

Foto: Klinikum am Weissenhof

Mit dem kürzlich veröffentlichten  „Grünen Kompass“ erweitert das Klinikum am Weissenhof sein Engagement für Klima- und Umweltschutz, das mit der Unterzeichnung der WIN-WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg im Februar 2020 sowie der Teilnahme am Projekt KLIK green seit Oktober 2020 begann.

Der „Grüne Kompass“ fasst den aktuellen Stand, bisherige Maßnahmen und weitere Pläne für ein ökologisches Klinikum zusammen. Er dient allen Beschäftigten als Inspiration und Leitfaden, wie sie ihren  Arbeitsplatz klimafreundlicher gestalten.

Über betriebliche Umweltschutzmaßnahmen hinaus bestehen viele Möglichkeiten, jeden Tag etwas  zu bewirken. Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, in der Kantine mal das vegetarische Gericht wählen oder Licht und Heizung sparsam nutzen: Alles zählt. Als praxistaugliches Instrument steht der „Grüne Kompass“ öffentlich zur Verfügung und kann auch für andere Unternehmen von großem Nutzen sein. Diese Erstauflage wird perspektivisch um weitere Anregungen durch Beschäftigte ergänzt.

Auch Klimamanagerin Sophia Lager kommt darin zu Wort. Im „Grünen Kompass“ sagt sie über ihr eigenes Engagement: „Ich bin Nachhaltigkeitsbotschafterin, weil ich sowohl beruflich als auch privat ökologische und soziale Verantwortung übernehmen möchte.“

Hier das Dokument zum Download

Das Thema Nachhaltigkeit im Klinikum am Weissenhof