Aktuelles

02.12.2021

DRV-Reha Mühlenbergklinik „Holsteinische Schweiz“ fördert Klimaschutz in Schleswig-Holstein


Foto: Otto-Photo

Mitten in einer Seenlandschaft Schleswig-Holsteins gelegen, trägt die Mühlenbergklinik „Holsteinische Schweiz“ nun auch zum Erhalt der Natur bei und lässt den gelernten Physiotherapeuten und Qualitätsmanager Matthias Bielke zum Klimamanager im Projekt KLIK green qualifizieren. Um für einen geringeren CO2-Abdruck seiner Einrichtung zu sorgen, verfolgt er verschiedene Ansätze - plant umfassende Nachhaltigkeitsprojekte, setzt einfache Maßnahmen mit schnell messbarem Erfolg um und bindet Mitarbeiter*innen ein. Dazu trifft sich Herr Bielke einmal monatlich mit einer internen Arbeitsgruppe für Klimaschutz, die bisher 14 Themen für die Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen festlegte. Zu den bereits stattfindenden Aktivitäten zählen zum Beispiel: 

 

  • konsequentes Drucken mit Recyclingpapier
  • Vermeidung von Einmalbechern 
  • Austausch der Leuchtmittel
  • Bau einer Ladesäule für E-Bikes

 

Die Mühlenbergklinik „Holsteinische Schweiz“ gehört zu den Reha-Einrichtungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und nimmt seit März 2020 am Projekt KLIK green teil. Als eine von elf Einrichtungen in Schleswig-Holstein, die Im Rahmen von KLIK green Klimaschutz voranbringen, ist die die Rehaklinik mit Sitz in Bad Malente ein regionales Vorbild. Obwohl der Einstieg im März 2020 zeitgleich mit dem ersten Corona-Lockdown erfolgte, ergab sich für Matthias Bielke inzwischen auch persönlicher Austausch mit dem KLIK green Netzwerk - zuletzt beim Abschlussworkshop im November 2021  in Berlin (Foto).

 

Das Klimaschutzengagement der Mühlenbergklinik „Holsteinische Schweiz“ findet auch in der DRV-Zeitschrift „zukunft jetzt“ Erwähnung. In der Ausgabe 04/2021 können Sie mehr über bisherige Ergebnisse und weitere Pläne von Matthias Bielke und seinem Team erfahren. Den Artikel lesen

 

Die Redaktion von „zukunft jetzt“ bringt Klimaschutz und Nachhaltigkeit regelmäßig unter. Auch Klimawissenschaftler Hans Joachim Schellnhuber und Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer kamen bereits in Interviews zu Wort.