07.07.2020

Umstellung auf Nachhaltigkeit an den LWL-Kliniken in Münster und in Lengerich

Die LWL – Kliniken in Münster und in Lengerich nehmen seit Oktober 2019 am Projekt KLIK green teil. Die Häuser engagieren sich unlängst für Klimaschutz sowie für ein nachhaltiges Krankenhaus im weitesten Sinne. Im Rahmen der Planetary Health Academy präsentierte Thomas Voß, Kaufmännischer Direktor der LWL-Kliniken Münster und Lengerich, welche Klimaschutzmaßnahmen die Einrichtungen schon im Vorfeld der Projektteilnahme umsetzten.

Sein Vortrag steht hier zur Verfügung.

Besonders im Bereich Ernährung gehen die Kliniken deutschlandweit mit sehr gutem Beispiel voran. Was mit der Umstellung auf Bio-Kartoffeln begann, liegt heute als umfassendes Angebot vor, das sowohl bei den Mitarbeiter*innen und Patient*innen als auch außerhalb der Kliniken auf positive Resonanz stößt. Die LWL-Kliniken betonen den hohen Wert von Lebensmitteln und zeigen, dass gesundes und schmackhaftes Essen in Bio-Qualität aus der Krankenhausküche möglich ist. Der finanzielle Mehraufwand für die Einführung eines nachhaltigen Küchenbetriebs lässt sich kompensieren, indem etwa saisonale Produkte Vorrang erhalten. Zudem liegt der Fokus auf regionalen Lieferanten, was nicht nur eine bessere Ökobilanz erzeugt, sondern auch den Fortbestand der Versorgung sicherstellt. Die Corona-Krise verdeutlicht, dass lange Lieferketten und damit verbundene Transportwege schnell zu Engpässen führen können. Die LWL-Kliniken fördern also auch regionale Strukturen und erzielen damit eine weitreichende Wirkung, die auch andere Kliniken inspiriert. Diesen Effekt soll das Projekt KLIK green mit seinem stetig wachsenden Kliniknetzwerk verstärken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Klinik und der Biomentoren, bei denen Herr Voß Mitglied ist.